Physik: Wieso sehe ich mein spiegelbild im spiegel?

3 Antworten

Im Spiegel wird nicht rechts und links vertauscht sondern vorne und hinten. Das erkennt man daran, dass das eine Ohr sowohl im Spiegel als auch "in echt" z. B. auf der Seite der Badezimmertür ist.

weil der Spiegel spiegelt, dh jeden Strahl nach der gleichen einfachen Regel reflektiert, im Gegensatz zB zu einer weißen Wand, die die Strahlung zufällig streut.

Ezz127
Fragesteller

Danke

Ganz einfach: Der Spiegel reflektiert auf ihn fallendes Licht (und damit alle ihn erreichenden Bilder dessen, was Licht zu ihm schickt).

Ezz127
Fragesteller

Danke