Physik Weg-Zeit berechnen?

2 Antworten

Was war gegeben? Die Grafiken? Dann stimmen wohl die abgelesenen (?) Werte der Gleichungen nicht ganz:

  • Bei Blau lese ich eine Steigung (das ist die Geschwindigkeit) von +0,5 ab (also +1/2), nicht 1,75.
  • Bei Grün lese ich unten 8 Punkte ab und nicht 7. Also ist die Steigung oder die Gegengeschwindigkeit -13/8 oder -1.625 (Meter pro Sekunde). (Allerdings ist dort auch nicht 13, sonder eher 7 Punkte; ich rechne jetzt trotzdem mit 13 weiter)
  • Der Rest stimmt, also hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, das ist lösbar. Gleichungen mal ohne Einheiten (weil sonst ein Durcheinander mit s für Sekunden und s für Strecke entsteht)
  • blau: s = 0.5 t
  • grün: s = -1.625 t + 13
  • Nun kannst du die z.B. blau in der grünen Gleichung einsetzen oder beide gleichsetzen (weil beide mit s= beginnen), kommt auf gleiche raus. So bekommst du zuerst nur eine Variable raus, nämlich t:
  • 0.5t =-1.625t + 13
  • 2.125 t = 13 --> t = 6.12 Somit ist die Treffzeit nach 6.12
  • dann diesen Wert in grün einsetzen und noch s ausrechnen, dann hast du den Ort s.

Hallo Iloveradiohead, dass sind ja 2 geraden . Dafür hast du ja schon die Gleichungen für die jeweiligen Geraden bestimmt . Nun hast du richtig gesagt , dass du gleichsetzen sollst , d.H du musst den x Wert finden , in den beiden Gleichungen den gleichen Y Wert haben(Schnittpunkt) . Aus der Mathematik hast du vielleicht mal gesehen , dass man die Gleichungen gleichsetzt , und dann löst man nach t , um die Zeit zu bekommen , wo sich die graue und grüne Linie treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung