Physik waagerechter Wurf Diagramm?

2 Antworten

Zuerst erstellst du eine Tabelle:

In die erste Spalte schreibst du die Zeit "t in s" und von oben nach unten 0,2, 0,4, 0,6 etc.

In die zweite Spalte schreibst du "x in m". Dazu rechnest du den x-Wert zu der Zeit hin, den du nach der Formel
x = v0 * t
ausrechnest.

In die dritte Spalte schreibst du "y in m" und rechnest den jeweiligen Wert nach der Formel
y = - 1/2 g * t^2
aus.

Dann zeichnest du ein Koordinatensystem mit dem Nullpunkt links oben, der x-Achse nach rechts und der negativen y-Achse nach unten. In dieses Koordinatensystem trägst du die Punkte gem. der zweiten und dritten Spalte ein und schreibst an die jeweiligen Punkte die Zeit t ran. Was dabei rauskommt, ist die Bahnkurve des Körpers und das ergibt in der Tat eine Parabel..