Physik trotz Mathe Problem?
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem Physik Studium trotz etwas Schwierigkeiten in der Mathematik?
mich erkläre das kurz:
ich habe eine Leidenschaft für Physik schon seit ich klein bin (ist meine autistische Interesse), ich hatte in der Grundschule und den ersten Jahren der weiterführenden Schule eine sehr schlechte und schwierige Mathelehrerin, wurde bestraft für nicht verstehen und habe dadurch eine schwäche entwickelt, mittlerweile ist diese weitestgehend ausgewachsen, allerdings benötige ich um Mathe zu verstehen detaillierte Erklärungen und muss viel üben. Ansich macht mir Mathe Spaß, besonders aber eben in Kombi mit Physik, physikalische Konzepte versteh ich gut.
Ich durfte im Rahmen eines Schüler Projekt bereits Kurse in der Physik besuchen, trotzdem bin ich unsicher, mir fehlt häufig die intuitive Sicht auf Mathe und ich erkenne nicht sofort was da steht (wenn man Mathe jetzt wie eine Sprache betrachtet), beziehungsweise was hinter den Zeichen und Zahlen steht.
hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen oder kennt vielleicht sogar ein Buch dass das Thema behandelt? Ich kann da ja nicht die einzige sein.
danke scjonmal
2 Antworten
Das Kinder-Rechnen in der Schule (auch Mathe LK) kann man nicht als Maßstab nehmen, ob man die extrem anspruchsvolle Uni-Mathematik im Physik-Studium schaffen wird.
Der Hauptgrund, warum ungefähr 2/3 der Physik-Studenten scheitern und das Studium abbrechen, ist Mathe.
Ob du das schaffen wirst, das kann hier niemand wissen.
Versuch es!
Spätestens nach der Klausurenphase am Ende des 1. Semesters wirst du wissen, ob es das Richtige für dich ist.
Da du, vermutlich, erst im Studium das erste mal mit "echter" Mathematik ernsthaft in Berührung kommen wirst (in der Schule rechnet man überlicherweise nur), kann man das jetzt nicht so pauschal sagen.
Wenn du Physik machen willst, dann probiers doch einfach. Die Mathematik steht eh am Anfang, wenn das also nichts für dich sein sollte, fliegst du somit gleich in den ersten 1-2 Semestern raus, was dann auch nicht weiter schlimm ist (bzw. fast schon der Normalfall).
Einschreiben, sich mühe geben, sehen obs klappt. Dann haste deine Antwort.