Physik Schaltungen wie funktioniert das?

pizzavongestern  11.03.2021, 10:53

geht jetzt doch

freedom2772
Fragesteller

Bestimme um welchen der beiden Schaltungsarten ( Reihen- oder Parallelschaltung) es sich bei den skizzierten Schaltungen handelt

4 Antworten

Hey!

Also eine Parallelschaltung ist, wenn das Kabel "aufgeteilt" wird und somit durch 2 beispielsweise Lichtquellen verläuft. Eine Reihenschaltung ist, wenn 2 z.B. Lichtquellen hintereinander von dem selben Kabel mit Strom versorgt werden.

Das heißt: Das 1. oben links ist eine Parallelschaltung; das 2. oben rechts eine Reihenschaltung. Wenn ich das nicht so gut erklärt habe, schau dir die Unterschiede der Schaltungen an. Den Rest solltest du dann eigentlich auch lösen können.

Hoffentlich konnte ich dir helfen! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
freedom2772
Fragesteller

Danke!!

  1. Parallelschaltung
  2. Reihenschaltung
  3. Reihenschaltung
  4. Parallelschaltung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der Schule immer gut aufgepasst ;D
freedom2772
Fragesteller

Danke!!

links oben und rechts unten sind parallel.

Parallelschaltung erkennst du daran, dass jede Lampe selbst an plus und an minus angeschlossen ist, also auch ohne die andere leuchten würde, also unabhängig von einander.

Reihenschaltung erkennst du daran, dass der Strom erst du die eine Lampe und dann durch die andere Lampe muss. Würdest du also die Leitung von der einen Lampe unterbrechen, ginge die andere mit aus.