Physik karussel?

3 Antworten

Die Kraft, die auf eine Masse von 70kg nach unten drückt, ist F = 70kg • 9,81m/s²

Um diese Masse um 45° nach außen zu drücken, braucht es die gleiche Kraft horizontal.

Addiere beide Kräfte geometrisch, so bekommst Du die resultierende Kraft

Fres = F • √2

jaykee07
Fragesteller

warum wurzel aus 2?

Kräfteparallelogramm.

Von der einen Kraft hast Du Betrag und Richtung, von der anderen die Richtung. Und von der Resultierenden ebenfalls die Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Kraft die dich in einem Karussel nach außen wirft lautet Zentrifugalkraft. Guck nach einer Formel dafür im Physikbuch

Spikeman197  10.03.2019, 17:48

und sie muss für 45° ca. 700 N betragen!

Viktor1  10.03.2019, 18:16
lautet Zentrifugalkraft.

nein, die ist hier nicht gefragt und kann so auch nicht errechnet werden, weil Radius und Geschwindigkeit nicht gegeben sind

Spikeman197  10.03.2019, 18:35
@Viktor1

Mir ist klar, dass 'Wie' nicht das gleiche ist wie 'Wie groß'!

Allerdings ist dann die WinkelAngabe irrelevant! Wozu dient sie dann? Zur Verwirrung? Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass (auch) der Betrag gesucht ist und die Frage ungenau gestellt wurde ;)! Dazu sind für den Winkel Radius und Geschwindigkeit übrigens irrelevant! Wenn Fg gegeben ist, MUSS für 45° Fz genauso groß sein!

Viktor1  10.03.2019, 18:44
@Spikeman197
Allerdings ist dann die WinkelAngabe irrelevant!

Nein, genau diese ist hier relevant - und ausreichend. Die Frage ist genau genug.
Wahrscheinlich stehst du irgendwie auf dem Schlauch. Kann passieren.