Physik Induktionsspannung?

3 Antworten

In einem Bewegten Bezugssystem gilt für die Kraft auf Ladungen die sogenannte Lorentzkraft also F = q*E+q*vxB wir haben Elektronen also negative Ladungsträger somit ist q negativ und das Elektrische Feld ist nach der Angabe 0 womit sich für F ergibt: F=-e*vxB uns interessiert nur die Richtung der Kraft und nicht ihre größe womit hier eigentlich nur noch -vxB interessant ist.

Jetzt verwenden wir die Rechte Handregel. Unser Daumen zeigt in Richtung dessen was vor dem x steht, also in unserem Fall v. Der Zeigefinger zum anderen also B.

v geht nach unten und B ist horizontal. Der Mittelfinger zeigt jetzt zur Seite.

Weil in der Formel oben ein Minus steht werden die Elektronen entgegen der Richtung vom Mittelfinger gedrückt. Also in diesem Fall nach Westen.

Grundsätzlich gilt für die Lorentzkraft das sie immer in die Verbleibende Richtung im Dreidimensionalen Raum geht. Da das Magnetfeld vom Süden nach Norden verläuft und der Stab von oben nach Unten fällt, kann die Lorentzkraft nur noch in Süd-Ost oder Ost-Süd Richtung wirken.

Das - in der Formel kannst du übrigens wegbekommen indem du die beiden Sachen um das x vertauscht also -vxB = Bxv und da kannst du wieder die Rechte Handregel verwenden und du kommst auch hier zum Ergebnis Westen.

x nennt sich übrigens das Kreuzprodukt der Vektoren.

Fiuri03
Fragesteller

Uiuiui, danke❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gilt dabei die linke Hand-Regel (weil Elektronen), bzw. die rechte Handregel mit umgekehrten Vorzeichen.

Daumen zeigt in Richtung der Bewegung (nach unten), Zeigefinger in Richtung des Magnetfeldes (nach Norden - nehmen wir an, ich schaue in die Richtung und halte den Finger von mir in Blickrichtung), dann zeigt der Zeigefinger der rechten Hand nach rechts. Das ist die Richtung der Kraft, die auf ein positiv geladenes Teilchen wirken würde. Demzufolge sammeln sich die Elektronen auf der linken Seite.

Fiuri03
Fragesteller

Danke❤