Krawatte so binden, dass das Muster im Knoten gleich ist?

2 Antworten

Mit den üblichen Knoten definitiv nicht. Beim Knoten ist der Stoff ja waagerecht, der Teil der runterhängt senkrecht.

Das passt schon, Knoten und hängender Teil dürfen schon etwas unterschiedlich sein.

Bims1Baum
Fragesteller

Ich frage, weil ich einen Charakter cosplayen will, bei dem die Streifen auf der Krawatte und auf dem Knoten alle waagerecht sind. Notfalls mache ich es halt mit dem normalen Knoten, ich wollte nur wissen, ob es da noch andere Techniken gibt.

FelixSH  22.08.2022, 23:24
@Bims1Baum

Mir ist zumindest kein Knoten bekannt, der so funktionieren würde. Auch Trinity oder Eldgredge Knoten werden da nicht funktionieren, da sieht einfach der Knoten anders aus. Ich kann dir also nicht helfen, außer dir vorzuschlagen mal alle möglichen Knoten im Internet anzuschauen, vielleicht ist ja einer dabei.

Bims1Baum
Fragesteller
@FelixSH

Dann werde ich das wohl einfach mit einem normalen Knoten binden müssen, trotzdem danke!

Bei allen gängigen Knoten basiert der eigentliche "sichtbare Knoten" auf einer Form von wagerechter Schlaufe. Er wird also im Vergleich zur senkrechten Krawatte immer abgewinkelt sein.

Es gibt eine Variante, die aber nicht wie ein "klassischer" Krawattenknoten wirkt: Der "Onassis" (Siehe https://www.krawatten-binden.de/onassis-knoten). Dabei wird die Krawatte nach dem Knoten noch einmal übergeschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung