Physik Hookesche Gesetz cm in m?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Formel sind keine Einheiten, sondern sie verknüpft physikalische Größen. In welchen Einheiten du die Größen ausdrückst, ist im Prinzip egal, nur mehr oder weniger praktisch und üblich. So wird man selten eine Geschwindigkeit in Zoll pro Woche angeben.
Die im Hookeschen Gesetz vorhandene Federkonstante D kann man ebenfalls in jeder beliebigen Einheit angeben, solange sie zur physikalischen Größe Kraft/Dehnung passt. Wenn sie in der Aufgabe gegeben ist, musst du drauf achten, in welcher Einheit. Wenn du sie ausrechnen musst, wähle ein vernünftige Einheit, am besten N/m, oder was in der Aufgabe gefordert wird.
Ob du immer erst mal alles in die Standardeinheiten umrechnest und dann einsetzt oder ob du mit gemischten Einheiten rechnest, ist eine Frage der Übung, des Mutes und der Wachheit. Im Zweifel ist man besser feige.

Du mußt ur darauf achten daß die Einheiten der Länge und der Kraftkonstanten zusammenpassen — m und N/m passen also, oder auch cm und N/cm; in beiden Fällen kommt die Kraft in N heraus.

Das musst du nicht. Achte aber auf die Einheiten, wenn du damit rechnest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen