Physik Hilfe schaltzeichen?

2 Antworten

ODER-Schaltung

hast du bei Treppenhäusern und beim Herd. Sobald ein Drehschalter betätigt wird, geht die Lampe an.

Ich schreib extra groß, weil das wichtige Begriffe sind.

Bild zum Beitrag

Der untere Widerstand soll deine Klingel sein (ging nicht anders auf die Schnelle ok). Egal, welchen Schalter du betätigst, die Klingel klingelt immer

Die beiden oberen Widerstände sind für dich nicht wichtig..Lass sie aus...konnte das sonst nicht erstellen ;-)

 - (Schule, Mathematik, Physik)
ulrich1919  20.04.2020, 18:01

Anstatt der Batterie wird üblicherweise ein Transformator als Stromquelle eingesetzt.

Die Geschichte ist zwar herzig, aber mit zuvielen Details.

Es gibt offenbar nur 1 Klingel in der Wohnung und zwei Drucktasten.

Du musst die beiden Drucktasten parallel schalten. Die Schaltzeichen dazu findest Du im Lehrbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung