Physik hilfe?

1 Antwort

Volleyball ist eine 3 dimensionale Sportart, weil der Ball ja auch in die Höhe fliegt, deshalb verstehe ich die Aufgabe nicht gaz. egal! Nennen wir horizontal: x und vertikal: y. Von Sophia nach ISabella fliegt der Ball 2 Kästchen in x und 2 in y, jedes Kästchen bedeutet 10cm, also 20cm in x und 20 cm in y und das jeweils in 0,05s.

d.h. Geschwindigkeit x = vx = 20cm/0,05s = 400cm/s, entsprechend auch vy = 20cm/0,05s = 400cm/s. Die Bahngeschwindigkeit vB auf der direkten Verbindung zwischen 2 Punkten setzt sich zusammen aus vx und vy nach dem Pythagoras also vB = Wurzel(vx^2 + vy^2) = wurzel( 400^2 + 400^2) = 565,7 cm/s. Isabella lenkt den Ball um. vx bleibt aber vy wird negativ (weil der Ball auf dem Blatt nach unten fliegt).

vy = -10cm/0,05s = -200cm/s . vB = wurzel(-200^2 +400^2) = 447 cm/s