Physik Grundgesetz der Mechanik Aufgaben doch wie?

1 Antwort

Bei a) ist die Dauer, also die Zeit t, gesucht. Man könnte die Frage auch so formulieren: Wie lange dauert es bis das Auto vom v0 = 50 km/h auf v = 0 km/h abgebremst hat, wenn die mittlere Verzögerung a konstant ist und 1,35 m Weg s zur Verfügung stehen?

Bei b) sollst du die Beschleunigung (bzw. hier die Verzögerung) a ausrechnen.

Bei c) brauchst du dann die zuvor in b) bestimmte Beschleunigung um die Kraft auszurechnen.

Schau dir für a) und b) mal die Formeln in deiner Formelsammlung zum Thema Geschwindigkeit an. Du wirst sicherlich fündig werden.

Mariaaaa39
Fragesteller

Danke dir. muss ich dann also bei a t=s:v rechnen und bei b a=v:t rechnen

Callidus89  02.04.2022, 14:12
@Mariaaaa39

Deine gewählten Formeln funktionieren nicht. Denn v ist ja nicht konstant.

Es gibt da noch eine Reihe anderer Formeln in den Anfangs- und Endgeschwindigkeit vorkommen, meist als v0 und v bezeichnet.

Mariaaaa39
Fragesteller
@Callidus89

Ach du heilige das habe ich garnicht beachtet was mache ich nun