[Physik] Für was steht hier „k“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Auswertung ist k erstmal die Steigung der Ursprungsgeraden.

Allgemein kann man aus der gefundenen Proportionalität (F~m) eine Gleichung machen, indem man die Steigung als Proportionalitätskonstante nimmt (F=k×m, deshalb k!)

Im weiteren Vorgehen weist man den Konstanten eine eigene Bedeutung zu. In diesem Fall ist es der Ortsfaktor g=10 N/kg (auf der Erdoberfläche).

Also erhält man F=m×g

Das "k" soll Dich zuerst nur erinnern wie eine Gerade aussieht. "k" hat erst mal nur die Bedeutung eines Proportionalitätsfaktors. Dass dabei am Ende rauskommt, dass k=10 m/s² ist und damit dem Ortsfaktor "g" entspricht, ist das eigentliche Ergebnis des Versuchs und der Auswertung desselben.

(Das war zwar in diesem Fall zu erwarten, aber so etwas muss nicht immer gleich so offensichtlich sein)