Physik Elektrotechnikaufgaben?

2 Antworten

Die Hälfte der Antworten hast Du doch schon in den Fragen:

Primärseite und Sekundärseite eines Trafos haben gleiche Leistung. Wenn nun 230V reingehen und 25V rauskommen, dann hast Du Du ein Verhältnis von über den Daumen gepeilt von 10:1. Hast Du also auf der Sekundärseite nur 1/10 der Spannung, kannst Du den 10fachen Strom ziehen, um wieder mit der Primärseite gleich zu ziehen. Du hast beispielsweise auf der Primärseite 10A, dann sind es auf der Sekundärseite, mit der Du schweißen willst, 100A.

Mit diesem Absatz solltest Du auch die Geschichte mit dem Wicklungsverhältnis ableiten können und wenn Du dann die Übersetzung hast und primärseitig 16A fließen können, kannst Du auch denn dann im Sekundärkreis fließenden Strom berechnen.

Die Primärleistung beim Trafo ist gleich der Sekundärleistung. Das Verhältnis der Windungszahlen ist gleich dem Verhältnis der Spannungen und damit gleichzeitig das Verhältnis.

Alles Andere solltest Du jetzt selbst können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hallo Lilli,

ich helfe gerne, würde aber die Lösung mit dir gemeinsam entwickeln wollen, wenn du nichts dagegen hast.

Deswegen erst mal eine Frage an dich: Hast du denn bei irgendeiner der Aufgaben Ideen, wie man an sie herangehen könnte? Und was weißt du über Spannungen und Stromstärken in den beiden Stromkreisen eines Transformators?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
heilaw  23.05.2021, 14:29

Ist anscheinend doch nicht so wichtig.