Mögliche Windungszahlen für Primär-und Sekundärspule?

2 Antworten

Bei 230V und 10A hättest du bis zu 2300W.

Um am Ende 120A rauszubekommen, müsstest du also die Spannung auf 2300W/120A=19,166...V heruntertransformieren.

Du bräuchtest also für jede Primärwindung 0,0833... Sekundärwindungen.

Also 12 Primärwindungen für jede Sekundärwindung.

Alles weitere hängt vom Spulen- und Kernmaterial und ganz besonders dessen Widerstand ab.

Is=Sekundärstromstärke

Ip=Primärstromstärke

np=Primärwindungszahl

ns=Sekundärwindungszahl

Is/Ip=np/ns

eingesetzt also:

120A / 10A = np/ns

12 = np/ns

Es gibt bei dieser Aufgabe keine Eindeutige Lösung. Es gibt unendlich viele. Eine mögliche Lösung wäre zum Beispiel:

np=12.000

ns=1.000

Pineapplexoxo
Fragesteller

Könnte man dann theoretisch auch 24 Windungen für die Primärspule und 2 für die Sekundärspule nehmen? Oder wären das zu kleine Windungszahlen?

Knochendochen13  17.05.2020, 12:24
@Pineapplexoxo

Könnte man, wenn man nur nach der Formel geht. Ich denke allerdings, dass das mit so kleinen Windungszahken in der Praxis nicht funktionieren wird.