Physik-Aufgabe EFeld-Kraft

7 Antworten

Ist mittlerweile 8 Jahre her aber vielleicht kann ich denen helfen, die zurzeit das selbe Problem haben.

Gegeben:

• m=40g=0,040kg
  • Q=5nC=5×10^(-9) (bin mir nicht sicher ob das so richtig ausgeschrieben wird, jedenfalls meine ich mit "^(-9)" hoch minus Neun.
  • E=70kN/C=70000N/C
  • l=1m

Gesucht:

s

Benötigte Formeln:

• Fg=m×g (Gewichtskraft) (g=Erd-Gravitation also 9,81m/s^2)
  • Fel=E×Q (Umstellung von E=F/Q) (Fel=Elektrische Kraft)
  • tan (a) = Fel/Fg -> a= tan^(-1)×(Fel/Fg)
  • sin (a)=s/l -> s=l×sin (a)

Berechnung:

Zunächst berechnet ihr die Kräfte, die am Pendel bzw. Faden vorliegen. In dem Fall

Fel und Fg. Hierzu verwendet ihr die obigen Formeln also:

für Fel: Fel=F×Q=70000N/C×5×10^(-9)C

=0,00035N

für Fg: Fg=m×g=0,040kg×9,81m/s^2

=0,3924N

Nun berechnet ihr den Ausschlagswinkel mit tan (a)=G/A.

In dem Fall ist eure Gegenkathede Fel und eure Ankathede Fg

also: tan (a)= Fel/Fg=0,00035N/0,3924N

Im Taschenrechner rechnet ihr anschließend den Winkel aus.

a= tan^(-1)(0,00035N/0,3924N)

=0,05°

Jetzt wo ihr den Ausschlagswinkel berechnet habt könnt ihr auch den Ausschlag s berechnen mit sin (a)=(G/A)

bzw. sin (a)=(s/l) durch umstellen ergibt sich s=l×sin (a) -> Ergebnis 0,00088m

Kleine Korrektur: Fel=E×Q nicht F×Q, sorry

0

die wahren Physiker wissen es sicher besser, aber mal mit deiner Formel: s=(F * l)/G und F=m * g also F=0,4 N und l=1m und G= 0,35 N (1C~70kN und 5 * 10^-6 C ~ 0,35 N) ergibt s=1,14m nur mal so gerechnet.

ohlala elle...ne auslenkung die größer als der strick ist? ;)

0

Fres berechnen: 180°-(winkel zwischen Fe und Fg) erst mal berechnen und dann mit Kosinussatz ; Fres²=Fe²+Fg²- 2 * Fe * Fg * cos (dem Winkel den du ausgerechnet hast)

Alle dreiecke da sind rechtwinklig :)

0

Physik: Newtons Axiome. Wann reißt der Faden?

Ich habe eine Aufgabe, auf deren Lösung ich nicht komme:

An einen Faden kann man maximal eine Masse von 1,5 kg hängen bevor er reißt. Mit welcher Beschleunigung darf man eine hängende Masse von 1,0 kg höchtens hochziehen, bevor der Faden reißt?

Die Lösung ist übrigens 4,9 m/s²

...zur Frage

Physik Aufgabe Kapazität, Ladung, Kondensator?

...zur Frage

Physik-Aufgabe Plattenkondensator?

Ein Kügelchen mit der Ladung q= 3,0 × 10^-9C und der Masse m = 10g hängt an einem l= 2,0 m langem Seil. Bei einem Plattenabstand von 10cm schwenkt es um s= 2cm aus dem Ruhezustand. Bei solch kleinen Winkeln gilt Fel÷FG = s÷l.

Ich soll elektrische Kraft auf das Kügelchen, elektrische Feldstärke des Kondensators und die Spannung zwischen den Platten berechnen... Wie setzte ich da an?

...zur Frage

Physik; Federkonstante und Länge der Feder berechnen?

Hallo :) ich mach grad Physik Hausaufgaben; und komm überhaupt nicht weiter. Ich soll irgendeine Federkonstante berechnen und die Länge herausfinden. Ich hab die Aufgabe mal angehängt.  Es ist die Nummer 2.

...zur Frage

Wie kann man diese Physik-Aufgabe lösen?

Ich habe Physik Hausaufgaben auf, verstehe aber nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll. Aufgabe:

Eine Steinplatte mit der Gewichtskraft 4,8 kN soll mit einer Brechstange flach über dem Boden angehoben werden. Dazu schiebt man einen 1,50m lange Stange 30cm unter den Stein. Berechne die erforderliche Muskelkraft zum anheben der Platte um einige cm!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Wie rechnet man kN in Kg um?

In einer Aufgabe für Physik (hydraulische Anlage) ist die Masse in Kilonewton angegeben.

Wie rechnet man es um? Bitte mir die Formel dafür aufschreiben und senden! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?