Coulomb Gesetz?

ergänzung sin alpha rund tan alpha

2 Antworten

Es herrscht Gleichgewicht zwischen der elektrischen Abstößung und der Gravitation, jeweils die Komponente rechtwinklig zum Seil betrachtet.

Die Hälfte mit der Gravitation hast Du schon mal beim Fadenpendel gerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sin Alpha = tan alpa gilt, ist der Winkel Alpha klein.

  1. Zeichne die Anordnung, wobei deine Messkugel am Faden leicht ausgelenkt ist.
  2. Zeichne die Kräfte ein, die wirken: Gewichtskraft, Abstoßungskraft (Coulomb) horizontal und Rückstellkraft der Kugel.
  3. offensichtlich herrscht ein Kräftegleichgewicht zwischen der Coulomb-Kraft und der Rückstellkraft.
  4. Die Rückstellkraft lässt sich mit der Geometrie der Aufhängung bzw. der Kräfte und der bekannten Gewichtskraft ausrechnen. Diese ist so groß wie die Coulom-Kraft.
  5. Der Rest ist einfach. Nach r auflösen und ausrechnen.
  6. fertig.