Wie löse ich folgende Audgabe zum Coulomb-Gesetz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösungsvorschlag - siehe Bild

 - (Schule, Physik)

Gewichtskraft und Coulombkraft gleichsetzen.
Den Höhenunterschied von beiden bekommst du über h=l*cosalpha
den Abstand der beiden r=l*sin alpha
alpha=30°
nach Q umstellen.

Coulomb Gesetz mit negativer Ladung?

Hey, ich hab eine Frage zum Coulomb Gesetz. Die Aufgabe ist, die coulomb Kraft zwischen einem Elektron und Proton im Wasserstoffatom auszurechnen mit Abstand der Teilchen 0,53*10^-10m zu berechnen. Für die Formel habe ich nun ja alle Zahlen, nur ist jetzt meine Frage muss ich die Ladung des elektrons mit einem Minus darstellen, weil dann würde doch eine negative Ergebnis für die Kraft rauskommen. Kann eine Kraft überhaupt negativ sein? Wie mache ich das beim coulomb Gesetz, wenn ich in der Aufgabe eine Ladung mit negativen Vorzeichen habe? Mitschreiben in der Rechnung oder nicht?

Danke schonmal :))

...zur Frage

Wenn ich die fäden der mirena noch ertasten kann ist sie noch sicher?

Hallo Zusammen

Also ich kann mein fäden noch ertasten aber manchmal sind sie lang und dann wieder kurz je nach dem wie ich taste ist das normal? also hab ich sie noch sicber drinn? Und sie verhütet sicher solange ich die fäden ertasten kann?

...zur Frage

Hallo Leute, brauche Hilfe in Physik kann mir jemand helfen?

Ich habe eine Aufgabe,
Zwei Kugeln hängen im Abstand von 10cm an dünnen Fäden. Fäden 1 hat die Ladung -10^-9 C Kugel 2 hat die Ladung 2x10^-9 C.
1)Welche Kraft erfährt Kugel 1, welche Kugel 2?
2) In welche Richtungen zeigen die Kräfte jeweils? Wieviele überschüssige Elektronen befinden sich auf Kugel 1?

Ich komme überhaupt nicht auf den Ansatz.

...zur Frage

Wie nennt man einen Pulli mit Fäden?

Wie nennt man so einen Pulli aus dem überall Fäden raushängen? Ich find keine in Internet😯

...zur Frage

Physik 11. Klasse. Plattenkondensator aufgaben?

1.) IN einem luftgefüllten Plattenkondensator (mit fläche 10cm2) schwebt ein dreifaches öltröpchen der masse 2,3x 10-15 kg, wenn man 300v anlegt. Welche ladung trägt der Kondensator?

2) Eine metallbeschichtete Kugel schwingt an einem hoch isoliertem, nahezu masselosen Faden zwischen den Platten eines Kondensators mit Plattenabstand 15cm. Bei einer Spannung von 300v wird die Kugel um 35Grad gegenüber der Ruhestellung ausgelenkt. Bestimme die Masse der Kugel. Einfach nur den Lösungsweg.

Ein Teil der Aufgaben habe ich bereits gemacht aber ich komm einfach nicht weiter. Danke schon mal im voraus. Lg Mona

...zur Frage

Welche Ladung trägt jedes der Ionen?

Ich versuche mich gerade an eine Physikaufgabe. Sie lautet:

"Zwei positiv geladene Sauerstoffionen befinden sich in einem Abstand vom

d = 5 ∙ 10^-10m . Auf jedes der beiden Ionen wirkt eine elektrostatische Kraft

von Fc = 3,6 ∙ 10^-9 N"

1) Welche Ladung trägt jedes der Ionen ?

2) Wieviele Elektronen fehlen jedem Ion ?

ZU 1: Also ich habe mir gedacht ich nehme die Formel für die Coulomb-Kraft also Fc= Kq1q2/r^2 setze d und F ein löse nach q^2 auf ziehe die Wurzel und kriege als Wert 3,1610^-24 C raus. Aber der Wert scheint mir vergleichsweise zu allen anderen Aufgaben die ähnlich sind ziemlich niedrig. Was hab ich hier falsch gemacht?

ZU 2: Also dazu habe ich einfach überhaupt keinen Ansatz gefunden. Wie soll man das denn berechnen?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten. Ich komme hier einfach nicht weiter...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?