Pendelausschlag im Elektrischen Feld errechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel F_c = q*Q/(4pi*epsilon*r²) für die Coulombkraft zwischen zwei Punktladungen q und Q ist, wie du schon sagst, nur anwendbar für zwei Punktladungen.

Aber die Formel F_el = q*E für die Kraft des elektrischen Feldes E auf die Ladung q ist für ein beliebiges Feld E anwendbar, es kann von einer Punktladung erzeugt worden sein [es hätte dann die Form E = Q/(4pi*epsilon*r²)], muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik