Physik?

3 Antworten

a) Der Schall braucht eine gewisse Zeit, heisst der mit der Stoppuhr, welcher sich 100m weit befindet, wird den Knall erst höheren, danach dem der Schall 100m weit gereist ist.

Aufgabe 5

Der Läufer läuft ja nicht von Anfang an mit max Geschwindigkeit, er ist am Anfang langsam und am Schluss schnell.

Wechselfreund  16.11.2023, 13:39

Ich war früher im Sportunterricht am Anfang langsam und am Schluss sehr langsam...

4a) Der Schall des Startschusses breitet sich mit der Schallgeschwindigkeit von ca. 343m/s aus, weshalb der Zeitnehmer den Schuss erst 100m÷343m/s= 0,29 Sekunden später hört und die Uhr startet.

b) Es wäre ein Vorteil für den Läufer, da sich seine gemessene Zeit um 0,29 Sekunden verkürzen bzw. verbessern würde.

c)100m÷ 299792458 m/s= 0,000000333 s oder 333 ns also Nanosekunden

5) Ein 100m-Läufer beschleunigt zu Beginn, erreicht dann eine konstante Geschwindigkeit und läuft schließlich mit dieser Geschwindigkeit bis zum Ziel.

Ich glaube:

a, er startet beim Startschuss, nicht wenn der läufer los läuft!

b, das könnte ein nachteil sein! weil wenn der läufer zu spät los läuft läuft die uhr aber schon....

Mehr weiß ich ohne kontext nicht.

Und bitte nicht sauer sein wenn es falsch ist!