Physik?

1 Antwort

Eigentlich müsstest du mehr Kontext liefern (was macht ihr gerade, welche Stufe).
Und netterweise ein besseres Foto der Aufgabe.

Zeichnungen helfen immer!

Orthogonal verstehst du?
Kräfte-Dreiecke verstehst du?

Ich denke, es geht einfach um drei Kräfte (Vektoren), die zusammen null geben müssen.

  • Also beide Kräfte proportional zu ihren Feldstärken einzeichnen, wie sie an der Probeladung (rot) ziehen (schwarz)
  • blau: vektoriell zusammenzählen
  • grün: resultierende Kraft, sie würde die Ladung beschleunigen.
  • rot: nötige Gegenkraft (gleich lang in Gegenrichtung), damit die Ladung in Ruhe wäre
  • (Winkel sind 30 und 60 Grad, weil 10/5,77 grad Wurzel(3) ist, Tangens!)
  • Gibt ca. 11.55

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Energie, Mechanik)
Hagar490
Fragesteller

hallo, wir behandeln gerade das Thema Elektrizität und elektrische Feldstärke. Ist ihre Erklärung richtig oder es in einer andere Richtung?

vielen Dank

atoemlein  26.06.2023, 16:33
@Hagar490

ich verstehe die Nachfrage nicht ganz.
ich habe auf die Frage geantwortet und bin der Meinung, dass die Antwort stimmt.
Oder hat jemand gesagt, dass es eine andere Lösung sei?

Falls du unsicher bist, wähle "Frage erneut stellen", dann werden nochmal alle potentiellen Antworter benachrichtigt und versuchen es vielleicht auch.