Physik?

2 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Erläutern Sie die Aussage: "Die Masse (einer Portion eines bestimmten Stoffes) ist proportional zu seinem Volumen, wenn die Dichte konstant ist."

m = Masse

~ = 'proportional zu' (das Symbol heißt übrigens Tilde)

V = Volumen

ρ = Dichte (das ist der griechische Buchstabe 'rho')

übrigens ist trotz aller Mühe die Schreibweise nicht korrekt! Denn Formelzeichen werden ALLE kursiv geschrieben!

es müsste also so aussehen: 'm ~ V, wenn ρ=konstant'

txmlr
Fragesteller

Hab ich schon verstanden, aber was soll die Aussage denn heißen? 😂😂

Das heißt:

Die Masse "m" ist proportional (~) zum Volumen "V", wenn die Dichte "ρ" des Materials konstant ist (nicht also selbst von anderen Größen abhängig ist).

Mit anderen Worten: Vervielfacht man das Volumen und einen bestimmten Faktor a so vervielfacht sich die Masse um denselben Faktor bei sonst gleichen Randbedingungen.