Mechanik der Flüssigkeiten und Gase?

.

1 Antwort

Ich erinnere das p=Dichte*9,81*Höhe

Das findet hier in der Aufgabe aber keine Anwendung. Man geht hier von einem Druckgleichgewicht im gesamten Behälter aus und um den Druck zu bestimmen, gibt es in der Mitte die Angabe einer Kraft von 600 N auf die Fläche von 20 cm² wird und damit einen Druck von

Das entspricht einem Druck von 3 bar.

Mit Umstellung der hier verwendeten Gleichung p = F/A kann man alle anderen gesuchten Größen in der Aufgabe berechnen.

Asmeralamder
Fragesteller

Die 10⁴ wofür steht das genau?

evtldocha  18.04.2024, 16:02
@Asmeralamder

10·10·10·10 = 10000

Ein wenig Potenzgesetz-Kenntnis ist bei meiner Antwort schon erforderlich.

evtldocha  18.04.2024, 16:04
@Asmeralamder

1/(10^-2)² = 1/10^-4 = 10^4

Sorry, aber das geht bei mir im Kopf in einem Schritt. Das ist die Umrechnung von cm² in m² damit am Ende auch die SI Einheit Pa (Pascal) rauskommt.