Physik ?

3 Antworten

Der Impuls wird an die Erde abgegeben. Das kann direkt geschehen, oder der Impuls wird an die Luft abgegeben und die gibt ihn an die Erde ab.

Da beim Beschleunigen des Fahrrades der Impuls in umgekehrter Richtung an die Erde abgegeben wurde, gleicht sich das aus. Das Fahrrad hat sich seinen Impuls praktisch von der Erde "ausgeborgt" und gibt ihn zurück.

Da die Masse des Fahrrads mit Fahrer vernachlässigbar klein im Verhältnis zur Masse der Erde ist, fällt das auch niemandem auf.

Dann wird langsam Impuls in Wärme umgesetzt. Durch Reibung an Lagern, Boden und Luft.

Aturo07
Fragesteller

Vielen Dank jetzt ist es mir klar geworden

tunik123  27.01.2022, 17:30

Die kinetische Energie wird in Wärme umgewandelt, aber nicht der Impuls.

Nichts anderes passiert. Deine bewegung wird einfach nur an die pedale abgegeben. Du brauchst weniger kraft da keine übersetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker