Physik - Wie berechnet man die fehlenden Größen einer geradlinigen Bewegung aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formeln für die translotorische (geradlienige) Bewegung mit Beschleunigung a=konstant

1) a=...=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

bei dir Vo=0 und So=0 bleibt

a) a=2m/s² und t=9s

1) a=..

2) V(t)=a*t

3) s=1/2*a*t²

V(9)=2m/s²*9s=18m/s

s=1/2*2m/s²*(9s)²=81 m

b) t=10,2 s und v=100 km/h=27,77..m/s

aus 2) V(10,2)=27,77 m/s=a*10,2 s ergibt a=27,77 m/s/10,2s=2,7225..m/s²

s=1/2*2,7225m/s²*(10,2s)²=141,62 m

c) v=12m/s und a=4m/s²

mit 2) V(t)=12 m/s=4m/s²*t ergibt t=12m/s/(4m/s²)=3 s

s=1/2*4m/s²*(3s)²=18 m

d) a=5m/s² und s=25 m

mit 3) 25m=1/2*5m7s²*t² ergibt t1,2=+/-Wurzel(25m*2/(5m/s²)=+/-3,16..s

wir nehmen den positiven Wert (weil t=negativ=unsinn) t=3,16s

Bremsvorgang hier ist die Beschleunigung (Bremsbeschleunigung) a=negativ

1) a=negativ nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-a*t+Vo hier Vo=Geschwindigkeit,von der heruntergebremst wird

3) S(t)=-1/2*a*t²+Vo*t+So hier so=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

So=Vo*tr hier tr=Reaktionszeit,bevor überhaupt gebremst wird (Schrecksekunde)

aus 2) V(t)=0=a*t+Vo ergibt die Bremszeit t=Vo/a

in 3) S(t)=-1/2*Vo²/a+Vo*Vo/a+So

Bremsweg Sb=Vo²/(2*a)+So

Hinweis:Hier nur den Zahlenwert von a=..eintragen,weil ja schon das Minuszeichen bei der Herleitung berücksichtigt wurde.

Keine Reaktionszeit (keine Schrecksekunde),dann So=0

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du kommst eigentlich mit den beiden Grundformeln
v = a * t
s = a/2 * t^2

aus. Die musst du nur jeweils umformen, um einen der beiden fehlenden Werte zu erhalten und danach ergibt sich der 4. Wert wieder durch die Grundformeln.

Da weder Anfangsgeschwindigkeit noch Anfangsstrecke gegeben wurden, nehme ich an, dass du einfach nur die Formeln s = 1/2 * a * t² und v = a * t nach den jeweiligen Variablen umformen und dann die Zahlen einsetzen musst.

Also bei Strecke und Zeit und weg, müsstest du einfach die Formel umformen.

v=s/t

hier nach dem Gesuchten umstellen.

bei a der Beschleunigung Wüsste ich das auch nicht.

Habe hier aber ein Video dazu gefunden :)

https://youtu.be/JHcyonExGZs