PHP: Wie kann ich die Videoladezeit verbessern?

2 Antworten

Hi cp46ideal,

das hat indirekt was mit PHP zu tun. Es kommt auf die Ladetechnik an und welches Format man nutzt. Wie GamersGame schon geschrieben hat, nutzen Videostreamdienste wie Netflix und Co. die Technik Segemente des Videos zu laden anstatt das ganze Videomaterial auf einmal. Vorteil dabei ist, dass Videos schnell geladen werden können und man nicht 2 Minuten, 3 Minuten oder länger warten muss bis ein Video geladen ist, sondern oft ad-hoc funktionieren.

Diese Technik nennt man auch Adaptive Bitrate Streaming (ABR) und die Zeitabschnitte nennt man Chunks.

Btw: Diese Technik von Anfang an von Anbieter für Erwachsenenseite intensiv genutzt und diese haben am wesentlichen Weiterentwicklung mitgewirkt, da viele Erwachsene besonders Männer bestimmtes Videomaterial häufig anschauten und anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Da wirst du in PHP nicht viel erreichen, 2-7GB Material herunterzuladen, bevor man es ansehen kann ist einfach nur geisteskrank xD

Vielmehr solltest du dir Gedanken darüber machen wie du die Datenmenge reduzieren oder optimieren kannst.

Den größten Vorteil erzielst du damit, wenn du das Video in ein m3u8 mit (WICHTIG) H.264 Format umwandelst.

Bei m3u8 wird nicht zuerst das komplette Video heruntergeladen, sondern das Video besteht aus sehr vielen kleinen Videosegmenten. Ein Videosegment ist z.B. 15 Sekunden lang. Dann muss du beim Abspielen des Video nur das erste Segment herunterladen, welches nur 15 Sekunden lang ist und daher sehr klein ist. Während diese 15 Sekunden abspielen hat der Browser Zeit die nächsten Segmente herunterzuladen. Dadurch lädt das Video schnell und es läuft wie ein ganz normales mp4 Video, also der Nutzer merkt keinen Unterschied.
Wenn du beim Player auf Minute 5 spingst wird das entsprechende Videosegment abgefragt, heruntergeladen und abgespielt, danach laden automatisch die nächsten Videosegmente.
Dadurch bekommst du schnelles und flüssige Videos. Das ganze kannst du mit "ffmpeg" umwandeln.

Alternativ das mp4 Video komprimieren (z.B. mit Handbrake), dann ist es sehr viel kleiner bei gleicher Qualität, dann kann man statt mp4 auch webm verwenden (wird aber nicht von allen Geräten & Browsern unterstützt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cp46ideal 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 01:44

Das ist aber mal eine proffesionelle gute antwort ich danke dir!