Photovoltaikpannel flach auf ein Flachdach legen. Wie sieht es dann mit der Selbstreinigung aus?

6 Antworten

Ideal ist eine Aufstellung in einem Winkel von ca. 30 Grad nach Süden - wenn du hier die optimale Ausbeute von 100% übers Jahr hast, ist der Ertrag bei liegenden Teilen nur noch bei 86%.

Die Selbstreinigung durch Niederschläge erfordert mindestens 10°, besser noch 30°. Der Schmutzfilm, der sich sonst bildet, nimmt dir noch einmal von der Wirkung weg.

Du landest am Ende bei 65-70% Wirkung; bei einem Winter wie dem letzten, in dem der Schnee deine Module wochenlang abdecken würde, bei erheblich weniger. Da kannst du auch die Paneel-Fläche verkleinern, hast geringere Kosten und weniger Mühe.

Übrigens, wenn das Wasser nicht abfließt, kann es auch zur Veralgung der Module kommen - und das wirst du dann auch mit mühsamem Schrubben kaum los. Außerdem: Du kannst nicht einfach losschrubben. Selbst, wenn du den Wechselrichter abstellst, führen die Module Strom. Da möchtest du nicht mit Wasser hantieren.

Wenn du die Teile flach hinlegst, kommt noch etwas hinzu: Sie haben weniger Platz im Rücken zur Entlüftung. Und sie werden ziemlich heiß. Auch das ist kein Spaß bei der Reinigung. Kurzum, vielleicht ist es günstiger, weniger Paneel-Fläche einzuplanen, die Module an die südliche Hauskante zu stellen (so dass bei 30° deine Nachbarn nicht beschattet werden), und eben das an Leistung mitzunehmen (dafür aber 100%), was diese geringere Fläche dir bietet. Wenn du willst, kannst du es dir auf meiner Website unter www.rechner-photovoltaik.de/photovoltaik-berechnung einmal kostenlos durchrechnen lassen.

Grüße, Hanlif

Grundsätzlich ist es nicht von Vorteil die PV-Solaranlage so flach hinzulegen, da sich der Staub und Schmutzbefall wahrhaftig sehr negativ auf den Solarertrag auswirkt. Die Auswirkungen sind z.B. bei weitem schlimmer als bei einer Solarthermie-Anlage zur Wärmeerzeugung.

Leider hast du nix über den Bestand von angrenzenden Bäumen erzählt, die zwangsläufig zusätzlich Schmutz (Blütenstaub, Pollen, Vogelflugdreck, Blätterlaub) produzieren und damit den Ertrag der PV-Solaranlage beeinträchtigen.

Lies auf meiner Webseite die kritischen Infos zur Photovoltaik...insbesondere die "Schwarzliste" vom Solarförderverein in Aachen. Ich befürchte, dass du auch "andare Fakten" noch nicht berücksichtigt hast...

Grundsätzlich verschmutzen flache PV-Anlagen nicht nur durch Pollen, Laub usw. sondern in erheblichem Maß an Umweltstaub, Kaminabgasen und Hausfeuerungsanlagen sehr schnell und es muß ein stetiger einfacher Zugang gewährleistet sein, um den "sehr zähen" Belag regelmäßig entfernen zu können. Es stellt sich natürlich zuerst die Frage, ob sich diese Anlage flach überhaupt rechnet. Nur im Sommer ist der volle Ertrag zu erwarten. Schnee taut nicht und rutscht auch nicht ab. Dann lieber aufgeständert, weniger Module im Abstand zueinander und sich mit den Nachbarn wegen eventueller -aber eigentlich geringer- Beschattung der Nachbarhäuser absprechen.

Wenn man die Solarmodule mit einem Neigungswinkel aufstellt, dann hat man ca. eine Höhe von 80cm. Hinzu kommt noch, dass die letzte Modulreihe zum Norden hin einen Abstand zur Dachkante haben muss, wegen der Anschlussarbeiten. Es "nimmt" dem Nachbarn "keine Sonne weg". Die Abstände der Modul-Reihen richtet sich nach dem Neigungswinkel. Es stimmt zwar, dass man vielleicht nicht die gleiche "Menge" Module unterbringen kann, aber - man braucht ja auch bedeutend weniger Module, denn bei einer flachen Montage ist der Ertrag sehr niedrig, oder das Haus steht am Äquator.

Hallo wie sind den nun die Erfahrungen auf dem Flachdach , im welchem Winkel stehen die Module ? Ist es sehr verschmutzt ?