Darf man auf das Wohnungsdach gehen?
Ich habe mir eine Wohnung im Dachgeschoss gekauft, darf ich dort auf das Dach klettern oder ist das verboten?
Alles ist abgesichert, dort sind viele Feuerleitern und direkt unter denen ist ein flaches Dach, sodass man dort nicht runter fallen kann.
7 Antworten
Ich würde schon sagen, das darf man. Es ist sicher nicht verboten. Ich denke, Du hast sowieso einen Zugang, der nicht abgesperrt ist!
Ich habe auch eine eigene Wohnung, und es gibt eine Verwaltung. Da habe ich einiges damals unterschreiben müssen. Schau mal bei Dir nach, ob darüber etwas steht!
theretisch kann man aus Dachfenstern auf das Dach steigen nur ist das riskant und braucht mut und man kommt schwer wieder runter also auf Ziegeldächern kann man wenn sie flacher sind auch gehen und sitzen zb Kaminkehrer machen das zb oben neben dem Kamin sitzen doch ist eigentlich verboten und man würde polizei und Feuerwehr rufen
Machst Du etwas kaputt, musst Du dafür aufkommen. Du betrittst Terrain, dass kein Bestandteil des Mietvertrages ist.
Nein.
Warum?
Nicht mitvermietet, keine Allgemeinfläche und ich wage zu bezweifeln dass es wirklich sicher abgesichert ist.
Wahrscheinlich auch kein normaler Zugang, oder?
darft du machen, ist ja gemeinschaftseigentum das dach
da darfst du dich als eigentümer immer aufhalten
Demnach darf jeder auf das Dach und der Vermieter muss einen (verkehrs)sicheren Zugang gewährleisten ?
Cool. Gemeinschaftseigentum wird ja auch gepflegt, wer wischt da oben?
Der Flur ist auch keine Miete, dennoch macht man Flurdienst bzw beteiligt sich bei der Reinigung @Kosten.
das hausdach aber nicht
ich denke, dass du es grundsätzlich nach lust betreten kannst, wenn es nicht in der TE verwehrt wird
macht natürlich praktisch niemand und wenn es irgendwann einmal ein eigentümer unbedingt täglich tun wollte, verbietest du es in der eigentümerversammlung
du musst auch in deiner mietwohnung die dinge bezahlen, die du kaputt machst