Dach-Entlüftungsstein-ziegel. Wie funktioniert der eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Rohranschluß ist es für die Dachhinterlüftung. Wind weht über Lüftungspfanne, sorgt für einen Unterdruck und bewirkt in Verbindung mit anderen Lüftungspfannen eine ständige Luftzirkulation. Ist also etwas für Kaltdächer.

Mit Rohranschluß ist es wohl für die Fallrohrbelüftung. Diese sorgt dafür, dass während des Spülvorgangs auf der Toilette kein Vakuum entsteht und der Bob so freie Bahn hat. ;)

So,wie Du das Erklärst,ist das ein Entlüftungsrohr für's Abwasserrohr,damit der Gestank des Abwasser's nicht im Bad oder Toalette vestsetzt..Das Rohr steht dann etwa 30cm aus dem Dach raus.Es gibt auch noch auf dem Dach ein Entlüftungsziegel,der aber Waagrecht und leicht nach unten zeigt,davon gibt es mehrere auf dem Dach,das ist zum Entlüften der Dach innenseite gedacht,das notwendig ist,seit mann das Dach innen isoliert,damit es nicht schwitzt,hoffe es hat Dir geholfen!

:-))) Danke schön, habe wieder etwas gelernt :-)))

0

Was Du meinst ist ein Dunstrohr. Dies dient, wie schon geschrieben, zu einem um den Geruch des (Abwasser) Kanalanschluss nach aussen abzuleiten und zweitens (viel wichtiger) die Feuchtigkeit die über den Kanal kommt abzuleiten. Ohne DUR würde die Feuchtigkeit ins Gebäudeinnere gelangen und hier Schäden verursachen. Fachmann auf diesem Gebiet ist der Dachdecker. Die Kosten für den Austausch eines DUR belaufen sich auf ca. 100-200 EUR für das Rohr inkl. Durchgangspfanne (je nach Modell) zuzügl. ca. 1-2 Arbeitsstunden a' 50-60 EUR (je nach Aufwand).

Danke für die hilfreiche Antwort :-))

0

Gartenschuppendach eingestürzt - wen muss ich zur optimalen und giftfreien Reparatur rufen?

Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass das Dach meines hölzernen Gartenschuppens (leider vom Vorbesitzer als billigste Ausführung gebaut), bestehend aus Latten und abgedeckt mit Dachpappe, auf einer Fläche von ca. 30 x 80 cm eingebrochen ist, vermutlich durch die starken Regenfälle im Sommer aufgeweicht und Nachbars ständig darauf springende Katze. Der Schuppen ist randvoll mit wertvollen Geräten und Materialien, für die ich keinerlei alternative Aufbewahrungsmöglichkeit habe, nicht einmal vorübergehend. Mir ist bewusst, dass der Schuppen insgesamt marode und eigentlich austauschbedürftig ist, aber da ich in 1 - 2 Jahren hier wegziehen will, lohnt sich kein Neubau. Es regnet nun fast täglich hinein, bald kommt auch Schnee dazu und der Inhalt geht kaputt, wenn ich nicht handele. Selber bin ich handwerklich zu ungeschickt, das Dach zu reparieren, zumal es auch recht hoch ist. Ich habe keine Ahnung und bin verzweifelt, weil ich nicht weiß, welche Handwerksbranche ich anrufen und kommen lassen soll, um die eingebrochene Stelle lokal flicken zu lassen. Spontan dachte ich daran, Folie mit Reißzwecken darüber montieren zu lassen, was aber einen erneuten Katzenaufsprung nicht überstehen würde. Außerdem, wer macht schon so was? Holzbauer würden neue Platten aufnageln wollen, was aber bei der morschen Restdachkonstruktion zu weiterem Einbruch führen würde. Angefragte Metallbauer lehnten das Verschließen mit einer einzelnen Metallplatte ab und teilten mit, eine Komplettüberdachung mit Metall als 2. Schicht über dem kaputten Dach käme teurer als ein neuer Schuppen. Echte Ziegel würde das morsche Altdach auch nicht mehr tragen. Vor allem habe ich bei allen angedachten Handwerksbetrieben, auch sogenannten Allround-Handwerkern wie Hausmeisterservices insbesondere vor einer Sache große Angst: dass sie mir irgendwelche giftigen Alt- oder Gebrauchtmaterialien draufnageln, von denen eine Gesundheitsgefahr ausgeht (gebrauchte Dachfolien, die schon einmal zum Abdecken von gebrochenen Asbestdächern verwendet wurden usw.). Dies muss ich unbedingt vermeiden, da ich lungenkrank bin. Private vertrauenswürdige und handwerklich geschickte Personen habe ich nicht, die das machen könnten. An welche Firma/Branche soll ich mich bloß wenden, um eine risikolose rasche Reparatur anzufordern?

...zur Frage

Ist ein mündliches Versprechen auf ein Erbe gültig?

In einem Mehrfamilienhaus meiner Eltern habe ich vor Jahren endgeldlos das Dachgeschoss ausgebaut. Sprich: sämtliche Innenwände aus Ständerwerk angebracht, isoliert und mit Rigips bestückt und verspachtelt, komplette Dachisolierung, Holzverkleidung in den Schrägen angebracht, Heizung und Wasser verlegt. fertige begehbare Wohnfläche insgesamt über 220 qm. Eine Antenne auf Dach anbringen lassen im damaligen Wert von 5000 DM. Jetzt haben meine Eltern meinen Bruder als Alleinerben für dieses Haus im Testament eintragen lassen. Habe ich das Recht meine Arbeit erstattet zu bekommen? Damals hieß es ja so schön: ist ja alles für Dich und du kannst darin wohnen und später gehört sowieso alles Euch. (damit meinten sie meinen Bruder und mich) Habe dann auch 5 Jahre mit einer monatlichen Miete von 1200 DM darin gewohnt! Dann hat man mich mehr oder weniger rausgeschmissen und meine Eltern sind nach kurzer Zeit selber eingezogen. Jetzt habe ich durch einen Zufall erfahren daß mein Bruder Alleinerbe dieses Hauses ist, was mich eigentlich nicht weiter stört. Allerdings finde ich es ungerecht wenn ich noch nicht mal meine Mühe und Arbeit wieder bekomme.

...zur Frage

Abluft der Wärmepumpe durch die Ziegel führen?

Mein Pool bekommt eine Wärmepumpe (WP). Diese muss in einer Art "offene Kammer" (oder auch "Bassin", da sie etwas tiefer liegt) aufgestellt werden. Die Zuluft kommt über 1 Meter hohe Mauern, die 2 Seiten der "Kammer" umstellen. Die kalte Abluft der Wärmepumpe muss ins Freie, also aus der "Kammer" raus, damit die WP nicht ständig die kalte Abluft wieder ansaugt. Deshalb möchte ich einen großen Schlauch an die Wärmepumpe anschließen und die Abluft übers Dach nach aussen bringen. Schlauch über die Mauer hängen lassen sieht pfui aus (sagt die Mutti). Problem: - Wie bekomme ich den großen Durchmesser des Schlauches (guter halber Meter) regensicher durchs Dach? Die Strecke zwischen WP und Dach wären knapp 2 Meter, die Steigung schafft die Pumpe schon. Aber soweit verjüngen, dass handelsübliche Abluftverkleidungen passen kann sie wohl nicht. Bitte jede Idee anbieten. Kann so ziemlich alles aus Edelstahl zusammenschweissen. Brauche nur eine Idee die funktioniert. Gruß palbo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?