Photoshop hilfe, Gras erstellen?

3 Antworten

Googel mal nach '20 free grass brushes photoshop'. Runterladen, installieren, fertig.

sugercat2005  12.10.2018, 16:55

Brush runter laden hilft nicht - die Pinseleinstellungen sind wichtig, einen Brush kann man aus einem einzelnen Strich selbst erstellen

therealkickers  13.10.2018, 07:58
@sugercat2005

Er sucht doch nach einem Graspinsel?! Wieso soll da das Runterladen eines kostenlosen Graspinsels nicht helfen? Graspinsel runterladen und installieren könnte da schon helfen ;-)

Shani1227
Fragesteller

Mir gehts nicht darum die runter zu laden sondern wie man sie anwendet, wo man klicken muss und so...

therealkickers  13.10.2018, 08:04
@Shani1227

Ich glaub ich bin raus. Ich lese aus der Frage, du suchst einen Pinsel / Brush für Gras? Wenn Du einen solchen runterlädts und installierst, dann musst Du ihn einfach aus der Pinselliste wählen, (Größe usw. einstellen) und dann losmalen, wie mit jedem anderen Pinsel auch... Wenn das nicht die Frage war, dann beschreib mal genauer, was Du mit 'kann es nicht finden' und 'weiß nicht wo ich klicken soll und so' meinst...

Shani1227
Fragesteller

Ich habe jetzt einen Gras Pinsel, weiß aber nicht wie ich es auswählen kann um es zu benutzen. Wenn ich darauf klicke kommen nur Sachen wie Pinsel speichern, Pinsel löschen, umbenennen etc, aber nichts ist für benutzen

Ich bin halt wirklich ganz neu mit dem Programm, hab davor noch nie etwas in der richtung gemacht

@sugercat2005 hat den entscheidenden Stichpunkt bereits genannt: Pinseleinstellungen/-dynamiken.

In Photoshop laufen sämtliche Pinseleinstellungen über die sog. "Jitter"; damit das Gras nicht monoton, und somit unrealistisch anmutet, sind vor allem die Einstellungen "Größenjitter" und "Winkeljitter" wesentlich -> hier mit kleinen Werten arbeiten.

Für Farbtöne, Dekkraft und Sättigung existieren ebenfalls einschlägige Einstellungen.

Selbst wenn man einen speziellen Graspinsel benutzt, bekommt man ohne Zuhilfenahme der Pinseleinstellungen Ergebnisse, die alles andere als überzeugend sind.

Je nach PS - Version sind unter den Standardpinseln auch schon ein paar Graspinsel vorhanden, aber man kann sich sowas auch ganz einfach selbst erstellen. Die Einstellungen sind das A und O bei der ganzen Angelegeheit.

Anbei ein Beispiel wie sowas aussehen kann:

Bild zum Beitrag

Lieben Gruß

Birdseye02

 - (Computer, PC, Design)