Philosophische Frage zu Feminismus?

3 Antworten

1.Was ist Feminismus heute/für was steht es

2.Was interpretiert ihr in Feminismus

3.Ist Feminismus möglich(Antwort Möglichkeit wir sind von natur aus nicht gleich ist das recht davon unberührt)

Die hab ich jtz auf die schnelle im Kopf vielleicht passen sie ja

Ist das Ziel von Feminismus Mann und Frau gleichzuberechtigen oder das die Frau den Mann in seiner dominanten Rolle ablösen soll? Quasi das Patriarchat umgedreht.

Meine Ausführung der Frage:

Das "Matriarchat" ist keine bessere Lösung als das Patriarchat. Nur eine "Rache an den Männern". Das würde auch der Name "Feminismus" bestärken.

Besser wäre es die beiden/alle Geschlechter gleichzuberechtigen. Ich möchte es keinem Unterstellen die Gleichberechtigung nicht als Ziel zu haben. Es hat jedoch oft den Eindruck. V.a. weil die lautesten Feministen oft auch die extremeren sind.

Ein weiterer Grund für das Bild, dass der Feminismus den Mann unterdrücken möchte, ist dass alle Tätigkeiten des Feminismus, die Geschlechter gleichzuberechtigen, sich als Zusprüche an die Frauen gestalten. Der Mensch/Mann nimmt Veränderungen relativ war: Die Frauen bekommen mehr Rechte und bei den Männern bleibt alles gleich. Das wird als unfair wahrgenommen, obwohl es aus absoluter Sicht zu Gleichberechtigung führt.

Ich hoffe das war verständlich und niemand hat sich dadurch angegriffen gefühlt, da das nicht mein Ziel war. :)

Die Rolle der Frau in den 50ern im vergleich zu heute.

Auch spannend ist das Thema: Frauen im 1. und 2. Weltkrieg.

CaptainV
Fragesteller

Danke für die Antwort! Nur leider weiß ich nicht, inwiefern diese Themen philosophisch sind. Außerdem sind es keine expliziten Fragen :/

Jojopunkt  11.01.2024, 17:24
@CaptainV

Philosophisch sein, kann die Frage: "Wie wichtig waren Frauen im Krieg?". Hier kann man gut diskutieren, wie die weibliche Bevölkerung das Rückgrat des Staats bildeten, während die Männer fort waren und sich die Köpfe einschlugen.

Was könnte das über unsere Gesellschaftsstruktur aussagen?