(Philosophie) Wird alles irgendwann passieren?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Unendlich ist nicht gleich unendlich. Es gibt verschiedene Mächtigkeiten von unendlichen Mengen. Die Zahl der natürlichen Zahlen ist unendlich. Die der Rationalen Zahlen auch. Letztere sind aber viel, viel mehr :-)

Daher reicht unendliche Zeit nicht aus. Zu jedem Zeitpunkt gibt es für jedes Atom wiederum unendliche viele Möglichkeiten. Die Zeit kommt also einfach nicht schnell genug hinterher, egal, wieviel Zeit ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nutzer131 27.12.2015, 12:59
Die Zahl der natürlichen Zahlen ist unendlich. Die der Rationalen Zahlen auch. Letztere sind aber viel, viel mehr

Die rationalen Zahlen haben aber dieselbe Mächtigkeit wie die natürlichen Zahlen.

0
segler1968 27.12.2015, 13:45
@nutzer131

Hast Recht. Nehmen wir halt die reellen Zahlen statt der Rationalen :-)

0

Wenn man nicht davon ausgeht das die Welt irgendwann endet ist es möglich daran zu glauben das alles mal passiert also jede erdenkliche Situation sich ausspielt.das wäre aber auch eine wirklich grosse Zeitspanne und auch nicht nachzuweisen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CarolinePf 25.12.2015, 21:58

Prinzipiell würde dann aber auch nochmal eine Erde existieren, die irgendwie ein klein wenig anders ist...

0

Betrachtet man nur Ereignisse, die atomar sind und zudem absolut unabhängig von einander eintreten, so muss man tatsächlich davon ausgehen, dass sie alle gleich wahrscheinlich sind.

Solche Ereignisse aber sind höchstens die der Quantenfluktuation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Nachkommastellen der Kreiszahl PI enthält alle möglichen Zahlenkombinationen in x-beliebige länge.

Die Zeit dagegen ist nicht eine Ursache für alle mögliche Ereignissen.

Die Zeit kann unendlich sein, und ein Ereignis könnte sich darin unendlichmal wiederholen ohne alle möglichen Ereignisse passieren zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, restlos alles, was du dir nur vorstellen kannst und noch viel mehr, sei es boese oder gut. Wir leben in Dualitaet und haben so die Moeglichkeit alles auszuleben. Was du denken kannst, dass wird passieren. Jeder noch so kleine Gedanke wird gespeichert und damit hast du einen Samen gesaeht, der vielleicht nicht gleich, aber spaeter aufgeht, wenn du aehnliche Gedanken denkst oder in der Gemeinschaft, wenn viele diesen Gedanken denken. Die Absolutheit gibt dir die Energie, alles machen zu koennen was du denkst, egal ob du es moechtest oder nicht, es wird dir gelingen. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es kann nicht alles irgendwann passieren denn wenn es eine unwiderrufliche entscheidung ist dann gibt es nur die eine wahl entweder 1 oder 2 die möglichkeit 2 verschwindet wenn man die erste wählt so kann nicht alles irgendwann passieren denn manches kann nur im kopf passieren wenn man sich vorstellt was wäre wenn man doch wahl 2 genommen hätte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Amiraamira 25.12.2015, 22:08

Es ist klar das DU nicht alles erleben kannst aber es wird Leute geben die wahrscheinlich vor die gleiche Wahl gestellt werden und möglicherweise eine andere treffen als du

0
lovmybestfriend 25.12.2015, 22:12
@Amiraamira

Manche sachen sind so awkward das niemand es je machen würde egal wie lebensmüde/crazy man ist. manches bleibt einfach ungemacht egal wie lange man zeit hat manches exisz´tiert halt nur in der phantasie. es wird nie einen zeitpunkt geben wo alles mal ausprobiert wurde

1

Ja - in einer unendlich langen Zeit müsste auch alles erdenklich Mögliche passieren können.

Und die Unendlichkeit - sofern sie tatsächlich existiert - wird auch noch leicht unterschätzt: Würde man sich nämlich nur ein kleines Itzchen von dieser Unendlichkeit abschneiden, so wäre dieses kleine Itzchen nach unserer Mathematik ebenso unendlich.

Faszinierend wie merkwürdig, nicht wahr ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann möglich sein. Ich denke aber, dass auch die Erde nicht ewig existiert. Also alles, was die Erde betreffen könnte, könnte wegen diesen Schlusspunkt, nicht passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, weil das Universum irgendwann kollabiert. Zeit ist nicht endlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach Murphy's Gesetz passiert alles, was auch passieren kann.

Niie passieren wird, dass ein Politiker immer die Wahrheit sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ist mir aber egal. Ich bin endlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede mögliche Aktion vielleicht. Jede erdenkliche bestimmt nicht ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?