Philips Fernseher Problem?

2 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Einen ähnliche Fehler hatte ich vor Kurzem bei einem Samsung-Moni mit TV-Tuner, da war es ein Elektrolyt-Kondensator im Netzteil, Bauteilwert ca. 1€. Jedoch ohne Elektronikkenntnisse ist das nicht reparabel. Ob das ein Techniker noch macht heutzutage, sei dahingestellt, lohnt ja kaum. Wenn es ein ähnlicher Fehler ist, wird er das Netzteil austauschen, wenn alles eine Platine ist, eben alles...

Es kann natürlich auch ein ganz anderer Fehler sein.

Wie verhält sich das Gerät, wenn man dessen Rückseite, da, wo vermutlich die Elektronik ist, mit einem Föhn "vorwärmt"?

Transistor3055  27.12.2022, 22:02

Diesen Verdacht, unter Elektronikern bekannt als "taube ELKOs" (=Verlust von Kapazität und Anstieg des Innenwiderstand), möchte ich bestätigen.

Viele Geräten die ihr "Alter oder Betriebsstunden" erreicht haben, leiden an diesem Phänomen. ELKOs sind einfach Verschleißteile, welche nach 5 oder 10 Jahren ihre technischen Sollwert nicht mehr besitzen.

Ich würde den Test mit den Föhn auch mal versuchen, denn ELKOs, vermutlich im Schaltnetzteil des TV können die Verursacher sein.

Das Netzteil hat bestimmt eine Schutzschaltung, die mit Leuchten der roten LED die unzulässige Abweichung der Versorgungsspannung meldet, und das Schaltnetzteil zum Selbstschutz dann abschaltet.

Ein Elektroniker würde die verdächtigen ELKOs im Schaltnetzteil genauer inspizieren und austauschen, in der Hoffnung, dass das Schaltnetzteil die Sollwert (auch im kalten Zustand) erreicht.

Viel Erfolg!

Es tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Fernseher hast. In solchen Fällen ist es immer am besten, einen Techniker zu kontaktieren, um das Problem zu beheben. Blinkende rote Lichter können auf eine Reihe von Fehlern hinweisen, und daher ist es wichtig, dass ein Experte den Fernseher überprüft.