Fernseher trotzdem anmachen?

5 Antworten

Dann denken wir doch einfach mal nach: Wenn der Fehler behoben ist, ist das Gerät repariert und kann ganz normal weiter betrieben werden - oder darf man ein Auto, nachdem es aus der Reparatur kommt, auch nicht weiter fahren?

Das Ding sollte raus denn die Sache mit dem Blinken wird i.d.R. schlimmer werden bis er gar nicht mehr angeht. Und die Schutzschaltung ist keine Dauereinrichtung!

Geh mit dem Gerät bzw., wenn Du handwerklich einen Aus- und Wiedereinbau schaffst, mit der Platine in ein Repair Cafe. Dort wird dieser ELKO, ggf. noch andere Elkos, ersetzt und die Platine ggf. nachgelötet. Das geht dann gegen eine kleine angemessene Spende.

Johann731
Fragesteller

Wenn ein Auto nicht anspringt, kann man es trotzdem anspringen lassen 😄

Gluglu  31.07.2023, 10:09
@Johann731

Sorry... aber soll ich solch einen Kommentar wirklich ernst nehmen oder handelt es sich hier um eine Fake- Frage? Vielleicht lassen wir dieses Thema... Du bekommst das sicherlich hin - keine Frage. Viel Erfolg weiterhin hier drin...

2desmond  31.07.2023, 11:01
@Johann731
Wenn ein Auto nicht anspringt, kann man es trotzdem anspringen lassen

Na wenn du so gescheit bist, dann lass mal deinen TV auch anspringen.

Johann731
Fragesteller
@2desmond

Das ist ja die Frage aber verstehe nicht warum ihr euch alle gleich so gekränkt anhört 💀💀

2desmond  31.07.2023, 11:32
@Johann731

woher willst du wissen, dass das grün blinken von dem Co kommt?

Das sieht mir nach einem aufgeblähtem Elko aus also ein Elektrolyt Kondensator .

Im Elektronik Labor auch mal als Böller missbraucht mit dem Labornetzteil XD

Mit etwas Lötkenntnissen einfach auszutauschen.

Aber Achtung darauf achten das der richtige Typ eingebaut wird wenn so ein Ding in der Hand Platzt tut das sehr weh .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  31.07.2023, 09:33

Ich weiß ja nicht ob Du irgendeine Ahnung von Elektronik hast denn wenn ich diesen Krampf schon höre, ein Kondensator könne in der Hand platzen, frage ich mich schon sehr, was da so in manchne Köpfen vorgeht!

Navycisactor  31.07.2023, 11:27
@Gluglu

Ich will mich ja nicht mit ihnen anlegen aber wenn sie mal im Prototypenbau gearbeitet haben wo die Damen mit den langen Gelnägeln die PCB's von Hand bestücken und du als Qualitöter die Teile in Betrieb nehmen sollst und die Damen Fehler gemacht haben soll wohl schon der ein oder andere Elko Mini Chinaböller artige Ausmaße angenommen haben.

Oder vielleicht mal Elkos Plätzen lassen googlen ?

Der Elko sieht defekt aus. Das wird aber höchstwahrscheinlich eine Ursache haben. Meist gibt es komplette Reparatursätze für solche Fehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Das Bauteil sieht ziemlich aufgebläht aus. Wenn du das technische know how hast könntest du ihn mit Löten tauschen. An sonsten lieber sein lassen.

Wenn der Kondensator grün blinkt, dann tausch ihn aus.