Phase: Panische Angst vor dem Tod sein?

9 Antworten

Stell dir einfach vor das wen du doch irgendwann tot sein solltest du Dan ganz viele liebe Menschen da oben kennen lernen wirst und sogar vieleicht auch welche aus deine Familie. Ich weiß das sich das ganz schön bescheuert anhört aber ich finde das du es ruhig mal probieren kannst. Und wenn das nicht klappen sollte Dan sprich einfach mit deine Eltern, mit deinen Großeltern, mit deiner Tante, an ja mit jemanden dem du vertraust. Und es ist nicht schlimm über den Tod nach zu denken, denn desto mehr du über den Tod weißt desto besser geht es dir damit. Ich 14 Jahre alt und hatte das gleiche, mein oper der in der Zeit im sterben lag hätt mir immer gesagt hab keine Angst vor dem Tod er gehört nun mal zum Leben dazu. Ich wünsche dir noch viel Glück und hoffe das ich dir weiter helfen konnte. Lg.

wie bekämpfe ich diese so große Angst vor dem Tod?

Bei dieser Frage muss ich normalerweise immer nachhaken, ob man Angst vor dem Sterben oder Angst vor der Ungewissheit des Danachs (nach dem Sterben) hat...

Doch Deine einleitende Frage bezieht sich wohl auf die Situation des Danachs, wobei ich nur anmerken möchte, dass es sich um ein Adjektiv handelt und man deshalb den Begriff in dieser Form schreibt: 'tot (sein)'...

Die 'Bekämpfung' kannst nur Du allein mit Dir ausmachen. Du kannst zwar andere Ansichten, Meinungen, Vorschläge einholen, doch jede ist für sich genommen eine subjektive Aussage, da hierzu keine fundierten Belege, Beweise und Theorien vorgelegt werden können...

Es gibt hierzu nur zwei Optionen:

  1. Es gibt nach dem Ableben kein Danach (atheistisches Weltbild). Dann wirst Du diesen Zustand des Todes auch nicht mehr wahrnehmen können und brauchst somit auch keine Angst davor zu haben, denn Du wirst nichts davon spüren und merken...
  2. Es gibt ein Leben nach dem Ableben (theistisches Weltbild). Dann brauchst Du erst recht keine Angst zu haben, denn Du lebst ja weiter...

Gruß Fantho

Das kenne ich zu gut. Als ich klein war, habe ich mich in den Schlaf geweint, weil ich so große Angst hatte. Aber mach dir selbstbewusst, dass der Tod, etwas Natürliches ist. Man kann ihm nicht entfliehen! Du musst dich damit selbst erziehen. Außerdem bist du noch jung, du hast noch ein Leben vor dir.

Sonst rede mit jemanden darüber.

Ich hoffe ich konnte helfen

Machs gut !

Digarl  07.08.2016, 21:34

Der Tod ist für uns Säugetiere etwas natürliches, allgemein gesehen ist der Tod aber nicht wirklich gewöhnlich. Wenn nicht sogar ungewöhnlich. Den Tod aufgrund des Alters gibt es nur dafür, um Evolution zu ermöglichen.

Ich hab eine ähnliche Situation, bin momentan 15, bald 16.

Auch ich denke so das nach dem Tod gar nichts mehr da ist. Das du nichts fühlst, nichts siehst, gar nichts - du existierst nicht.

Kyronik (Gefrieren des Gehirns, Service verfügbar in der USA) gab mir Hoffnung, allerdings kostest das so viel Geld, das ich wieder bei Schritt 1 bin.

Solche Gedanken kenne ich noch. Man versucht sich vorzustellen wie es nach dem Tod ist, stellt sich vor es wäre nichts da und die Angst steigt aus einem empor. Denn man will nicht das alles endet.

Du könntest mit jemanden darüber reden, ebenso könntest du dich ablenken oder du überstehst es "einfach". Denn es ist eine Phase, dass hast du richtig erkannt. Sie wird auch relativ schnell wieder enden, dass weiß ich aus Erfahrung. Sie kann aber durchaus mal wieder auftreten.

Sag mal ... was genau erwartest du denn vom Tod? Also wie stellst du es dir vor? Vielleicht könnte man dir dann eine spezifischere Antwort geben.

Xanion
Fragesteller

Das einfach nichts mehr da ist, und ich das Leben nicht weiterführen kann/darf... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man stirbt und dann alles vorbei ist....

Digarl  07.08.2016, 21:43
@Xanion

Ok, so stelle ich mir das auch vor. Hast du schon mal versucht dir vorzustellen, wie es vor deiner Geburt war? Wie lebte deine Mutter wohl vor 30 Jahren? An dich dachte da niemand. Wie hast du dich vor 30 Jahren gefühlt? Wo warst du vor 30 Jahren?

Versuche dir darüber mal bewusst zu werden. Eventuell hilft es ja. Wenn du willst kannst du aber auch mit mir darüber schreiben.