Pharmazie trotz entgültig nicht bestandener Prüfung studieren?
Hallöchen!
Ich bin leider durch meinen letzten Versuch einer Prüfung in meinem Pharmazie (Düsseldorf) Studium gefallen. Es ist total frustrierend, da ich die anderen Module immer im 1. Versuch bestanden habe und es jetzt daran gescheitert ist:/
Nun möchte ich fragen welche Optionen mir offen stehen. Habe ich die Möglichkeit das Pharmazie noch an einer anderen deutschen Universität zu studieren? Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass ich den Prüfungsanspruch nicht verliere (nur bei 3x durchfallen im Stex), stimmt das?
Welche Möglichkeiten habe ich?
Vielen dank für die Hilfe:)
2 Antworten
Hi,
ich würde mich an die Studienberatung wenden und vielleicht auch an anderen Universitäten nachfragen. Problematisch ist, dass viele Universitäten in Pharmazie nur insgesamt 4 Versuche zugestehen und Fehlversuche bei einem Uniwechsel mitgenommen werden.
Sollte es also noch irgendeine Uni geben, bei der man z.B. 6 Versuche hat (zu meiner Zeit waren das Marburg und Regensburg, glaube ich), hätte man abzüglich der 4 bestehenden Fehlversuche, noch 2x die Möglichkeit an Klausuren teilzunehmen.
Wie viele Versuche man jetzt tatsächlich hat, musst du für jede Uni recherchieren. Die Studien- und Prüfungsordnung findet man i.d.R. auf den Uniwebseiten.
Eine andere Alternative wäre das Ausland.
- Im Ausland studieren
- Dir deinen Studienabschluss auf andere Art holen
- Etwas anderes machen und sich von Pharmazie verabschieden