Klausur wiederholen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Lies deine Prüfungsordnung, da steht das drin.

Das kann dir nämlich niemand beantworten, da sowas von PO zu PO anders geregelt ist.

Aber 3 Punkte von meiner Seite:

1. Noten sind in den ersten Semestern nicht so wichtig.

2. Geh in die Nachbesprechung. Oft kann man da noch was rausholen, wenn's einem wichtig ist.

3. Bei uns waren Wiederholungsprüfungen erlaubt und niemand, wirklich niemand hat im 2. Versuch seine Note verbessert. Das lag nicht an der Prüfung (Die waren im Folgesemester mit den Durchfallern) sondern an der Einstellung. Du hast die Prüfung bestanden und das Leben geht weiter (Vergessen die meisten). Im nächsten Semester folgen also neue Prüfungen. Und du willst eine Prüfung zusätzlich haben? Eine Prüfung, die du wohl alleine machst, weil deine Kommilitonen nicht mitschreiben? Eine Prüfung ohne davor Vorlesungen zu haben?

Glaub mir, das ist die Anstrengung nicht wert.

Die Note juckt eh niemanden und im Mittel Holst du die Note woanders wieder rein.

ursula44549 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 01:50

Ich danke dir für deine motivierenden Worte! :)

Meine Frage ist, ob es denn wirklich überhaupt keine Möglichkeit gibt, die Prüfung zu wiederholen. Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben…

Sollte es gehen, steht es in der Prüfungsordnung. Wenn sie das nicht erlaubt, geht es nicht

ursula44549 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 00:47

Es muss doch aber auf der ganzen Welt eine Möglichkeit geben oder hängt did Welt jetzt von dieser blöden Ordnung ab

xxxcyberxxx  08.02.2025, 01:12
@ursula44549

Dein aktuelles Studium hängt komplett von dieser Prüfungsordnung ab, ja

In dem Bereich spezialisieren kannst du dich später natürlich auch mit der 3 in dem Fach. Hauptsache bestanden

Also bei uns an der Uni kann man bis zu viermal einen Notenverbesserungsantrag stellen, die meisten sparen sich die auf für eventuell nötige Viertversuche, so etwas gibt es also grundsätzlich, musst du mal in deine Studienordnung schauen wie es bei euch ist