Phantasie Namen im Shop benutzen?

2 Antworten

Lieber Fragenersteller,

gerne helfe ich dir bei der Beantwortung deiner Frage.

Grundsätzlich ist der Kaufmann bei der Namenswahl frei. Er kann eine Personen-, Sach-, Fantasie oder gemischte Firma führen. Nach der Regelung des § 19 HGB besteht die Firma aus zwei Bestandteilen, einerseits einem Firmenkern (Beispiel: Katharina Bauer) und anderseits einem Rechtsformzusatz (Beispiel: e. Kfm).

Bei der Firmenwahl gilt es einige allgemeine Grundsätze zu beachten.

  1. Firmenwahrheit

Nach dem Grundsatz der Firmenwahrheit gemäß § 18 Abs. 2 HGB darf die Firma keine Angaben enthalten, welche geeignet sind, über die geschäftlichen Verhältnisse, die für die angesprochenen Verkehrskreise wesentlich sind, irrezuführen.

Beispiel: Wenn du ein kleiner Antiquitätenhändler bist, dann darfst du dich nicht Katharina Bauer Großhandel für Antiquitäten nennen.

2.Firmenausschließlichkeit

Nach dem Grundsatz der Firmenausschließlichkeit gemäß § 30 muss sich die Firma von anderen Firmen unterscheiden können. Du darfst also nicht einfach einen Namen kopieren.

3.Firmeneinheit

Der Grundsatz der Firmeneinheit besagt, dass der Kaufmann nur eine Firma führen darf.

4.Firmenöffentlichkeit

Nach dem Grundsatz der Firmenöffentlichkeit muss die Firma in das Handelsregister eingetragen werden. Wird die Firma nicht in das Handelsregister eingetragen, so kann durch das Registergericht ein Zwangsgeld nach § 14 HGB verhängt werden.

Last but not least

Erfüllt deine Firma nicht die soeben genannten Anforderungen, so wird das Registergericht die Eintragung in das Handelsregister ablehnen.

Beachte ferner bitte, dass du als eingetragener Kaufmann vollständig den Regelungen des Handelsrechts unterliegst. Du verpflichtest dich nach § 238 HGB Handelsbücher zu führen. Ferner werden die Regelungen des allgemeinen Zivilrechts erheblich modifiziert, sodass du dich professionell beraten lassen solltest.

Disclaimer: Die Beantwortung dieser Frage ist keine Rechtsberatung!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Viele Grüße

Hannibal

Taurusgirl
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Also ist der Kaufmann der im Handelsregister eingetragen ist nicht verpflichtet seinen vollständigen Namen anzugeben? Zum Beispiel ich heiße Max Mustermann und habe eine Firma die Fancy Shop heißt. Also kann ich dann einfach den Namen Fancy Shop angeben?

Ein Link von vielen bringt die Antwort:

https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/recht-und-steuern/unternehmensname/firmierung/

Und nimm's mir bitte nicht übel, aber Du willst ein Unternehmen gründen, obwohl Du schon bei solch einfachen Grundlagenfragen überfordert bist?

Darauf deutet auch Deine vorige Frage hin:

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-mein-vornamen-beim-impressum-angeben

Hast Du fundierte kaufmännische Kenntnisse?

Falls nein - und davon gehe ich mal aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Sorry, das klingt hart, es ist aber so.

Viel Erfolg!

Taurusgirl
Fragesteller

Danke, wie viel kostet so ein Seminar?

Ratefuchs007  24.12.2021, 09:30
@Taurusgirl

Das ist unterschiedlich, frag doch bitte selbst bei der für Dich zuständigen IHK nach oder informier Dich auf deren Webseite.

Es ist jedenfalls wesentlich billiger als die Kosten, die bei einem Scheitern auf Dich zukommen werden.