2 Gewerbe bei Einzelunternehmer - Sind verschiedene Namen möglich?

3 Antworten

Bei einem Einzelunternehmen hat der Phantasiename keine rechtliche Bedeutung. Solange du im Impressum deine Echtdaten angibst (5 TMG), kannst du alles zusammen führen. Eine Ummeldung misst du nur machen, wenn du deine Produktpalette erweiterst.

Du meldest ganz einfach ein neues Gewerbe mit neuem Namen an. Das ist gar kein Problem. Die Gewerbe sind unabhängig voneinander und können parallel laufen.

Leadtech
Fragesteller

Ok das ist gut zu wissen - Danke.
Heute morgen habe ich meine UST Erklärung für 2021 gemacht - hier bin ich dann gezwungen die Zahlen der beiden betriebe denke ich zu addieren ? - Das gleiche bei der Einnahmenüberschussrechnung ?

verreisterNutzer  01.01.2022, 18:04
@Leadtech

Du bekommst für beide Unternehmen eine getrennte Steuernummer. Du mußt für beide Firmen alles getrennt machen.

verreisterNutzer  02.01.2022, 00:56
@Leadtech

Sehr gerne! Übrigens kannst du diese Auskünfte auch beim Gewerbeamt und/oder der Handelskammer/Handwerkskammer erfragen.

Ein zweites Gewerbe anmelden mit neuer Geschäftsbezeichnung, wo ist das Problem ?

Steuerlich musst du unterschiedliche Gewerbe eh trennen.