Einzelunternehmen oder UG?

2 Antworten

Hi!

Also ich nehme an, dass du für Deutschland fragst, aber in Österreich musst du als Einzelunternehmer erst ab Überschreiten einer gewissen Umsatzgrenze doppelte Buchführung betreiben. Würde mich wundern, wenn das in Deutschland nicht auch so wäre. Laut einer schnellen Google-Suche sollte es ebenfalls so sein.

LG

Mir ist nicht klar, worum es geht. Ich nehme an, mit der Bezeichnung Fantasienamen ist ein Markenname, wie zum Beispiel "Flying Pizza" gemeint. Das ist ein Markenname. Unter dem Markennamen kann sowohl ein Einzelunternehmer als auch eine Kapitalgesellschaft auftreten.

Unabhängig davon ist in der Geschäftsbeziehung und damit im Impressum immer der Name des Unternehmens zu nennen. Dieser kann bei einer Kapitalgesellschaft zum Beispiel "Flying Pizza GmbH" heißen. Bei einem Einzelunternehmen ist der Name immer der Name des Unternehmers, zum Beispiel Max Mustermann. Die Firma kann sich dann "Max Mustermann" nennen oder "Flying Pizza Max Mustermann". Formal ist beides richtig. Die Web-Seite würde für beide dann zum Beispiel flying-pizza.de heißen.

Wenn es darum geht, den eigenen Namen zu verstecken, ist eine UG eine dumme Idee. Die Gründung einer UG kostet alles in allem (inkl. Notar, Eintrag, Gewerbeanmeldung, Eröffnungsbilanz, Kontoeröffnung, etc.) ca. 1.000€. Dafür ist der Name des Geschäftsführers im Impressum zu nennen. Daneben werden die Namen und Adressen von Geschäftsführern und Gesellschaftern im Handelsregister veröffentlicht.

Ich weiß nicht, ob das der Sinn der Frage war. Wenn nicht, einfach noch einmal melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung