Ph-Wert von 100 ml 3%iger Essigsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbemerkungen:

a) Die Essigsäure hat in etwa die gleiche Dichte wie das Wasser.

b) Es muss pKs(Essigsäure) gegeben sein.

c) Die molare Masse M(Essigsäure) erhältst Du mithilfe des Periodensystems

Eine Essigsäurelösung, die 3 %-ig ist, enthält in V(Lösung) = 100 mL das Volumen V(Essigsäure) = 3 mL,

oder m(Lösung) enthalten m(Essigsäure) = 3 g gelöst.

Das entspricht einer Stoffmenge n an Essigsäure

n(Essigsäure) = m(Essigsäure)/M(Essigsäure) = 3g/(60 g/mol) = 0,05 mol.

In V(Lösung) = 1 L ist dann die zehnfache Stoffmenge enthalten, sodass die Konzentration dieser Lösung c(Essigsäure) = 0,5 mol/L beträgt.

Der pH für schwache Säuren berechnet sich nach
pH = 0,5 · [pKs(Essigsäure) – lg c(Essigsäure)]

Nun darfst Du auch noch selbst weiterrechnen.

TomRichter  01.02.2017, 14:36

> Es muss pKs(Essigsäure) gegeben sein.

Ich denke, das zu ergoogeln oder im Chemiebuch nachzuschlagen ist dem Schüler zuzutrauen.

Kazuhe
Fragesteller

Vielen Dank, tolle Erklärung! Eine Frage noch: Warum jetzt plötzlich 1 L, wo kommt das her?

vach77  01.02.2017, 18:09
@Kazuhe

Man benötigt für die Berechnung des pH die Konzentration c der Säure, und diese wird in mol/L angegeben.

Noch ein Nachtrag:

"oder m(Lösung) enthalten m(Essigsäure) = 3 g gelöst"

muss heißen:
m(Lösung) = 100 g enthalten m(Essigsäure) = 3 g gelöst

ThenextMeruem  01.02.2017, 18:13

Gute Erklärung, muss zugeben ich stand auch erstmal auf'n schlauch, der entscheidende Punkt war, dass p(Wasser)≈p(Essigsäure) ist.