pH-Wert im Gartenboden messen - Methoden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut ist soil ph & moisture tester Modell DM 15. Ist nicht digital aber einfach, schnell und genau. Kostet etwa 100 Euro z.b. bei Fliegl. Andere sind günstiger ( ca. 20 Euro), für den Hausgebrauch ausreichend. Vorteilhaft bei diesen Testern ist das sie im Keimhorizont messen. Bei den Testern mit Indikatorlösung nimmt man halt doch eher den oberen Boden, da ist der pH immer eher niedrig.

Besorge dir Lackmuspapier -> gebe eteas Testboden unddestilliertes Wasser hinzu - bentze dann das Lackmuspapier und vergleiche mit der Anleitung

Rot sauer / blau alkalisch

Duerfte zuverlaessiger sein