Wasserhärte messen „Hausmittel/Methode“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Messungen gibt es jetzt nicht wirklich "Hausmittel".

Die einzige Möglichkeit hast du selbst schon gelistet - und zwar die Kalkablagerungen. Abkochen und eben mehr oder weniger Kalk in der Probe haben.

Städtische Wasserwerke veröffentlichen die Härte allerdings auch oft mal. Google könnte dir also Auskunft geben. Lg

Wld85
Fragesteller

Danke dir. Ja das habe ich mir fast gedacht 🙈 aber was meinst du mit abkochen? Könnte ich zb zwei Gläser Wasser (eins ungekocht und eins abgekocht miteinander vergleichen?- von der Trübe her?)

CoolD000  10.05.2022, 07:16
@Wld85

Ich meine eher Abkochen bis nurmehr der Kalk übrig bleibt, den du dann Optisch vergleichen oder abwiegen kannst.

Du brauchst für einen Vergleich natürlich dann andere Proben als Referenz und musst sehr genau bei der Probung und Menge sein.

Wld85
Fragesteller
@CoolD000

Oh das klingt kompliziert 😅