Lähmung fällt unter "Status", Donner ist ein "Element".
Elemente haben im prinzip die selbe funktionalität wie raw bei anderen resistenzen, status hat hingegen eine komplett andere funktionsweise... statt resistenzen pro körperteil zu haben ist sie generell und statt "direkt" schaden zu machen wird mit dem anteil eine leiste im hintergrund gefüllt. Erreichst du gewisse werte (von monster zu monster verschieden und fällt auch pro sekunde ab, schwankt also) wird der status ausgelöst. Die werte werden mit jeder aktivierung bis zu einem maximalwert (ab 4x) größer, verliert also an effektivität je länger du spielst, lohnt aber trotzdem wegen den support effekt
Lähmung hat z.b. den selben effekt (und werte abfall) wie schockfallen
Gift lößt einen DoT aus (fast der schwächste status weil man die leiste nicht füllen kann solange er aktiv ist)
Schlaf schläfert monster ein (sleep-bomben, eher LBG kategorie und für random spiele ungeeignet)
Und explosiv macht 120er damage ticks die teile brechen können.
Für nahkampf ist Lähmung und Explosiv am besten geeignet, gerade explosiv kann zu richtig starken sets mit der Zorah Gamma rüstung kombiniert werden (mein rekord waren da knappe 16 proccs in einem spiel bei Ohrstöpsel 5 und gutem raw), lähmung spiele ich ganz gerne mit den Kulve Waffen und einem set aus xeno gamma, kirin gamma und kulve beta.
Hoffe das hilft.