Wie messe ich den Durchmesser von einem Gymnastikball?

2 Antworten

Du willst den Umfang wissen, nicht den Durchmesser, den weißt Du ja. Wie man den Umfang misst, dafür hast Du schon Ratschläge bekommen.

Wenn man den Durchmesser weiß, braucht man den Umfang nicht messen und umgekehrt. Wo wart Ihr in Mathe bei der Lektion Pi mal Daumen?

0
@Eveline

Was heißt hier "ihr"? ICH wollte den Umfang nicht wissen, den hätte ich nicht hier erfragen müssen.

0
@critter

Warum sollte sie unbedingt den Umfang wissen wollen... Kann ja auch sein, dass sie die Herstellerangaben prüfen will oder aber schauen, ob sie den Gymnastikball dick genug aufgeblasen hat....

0

Mache einen Strich auf dem Ball. Dann lege den Ball mit der Markierung auf den Boden und lass ihn abrollen bis der Strich wieder den Boden berührt. Miss die Strecke, das ist der Umfang und berechne daraus den Durchmesser.

Genau wie beim Fahrradreifen;-)

0

Was möchtest Du wissen?