wie kann man ohne Maßband etwas messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein Blatt Papier. Ein DIN-A4 Blat ist z. B. 21cm breit und 29,7cm lang. Ein Blatt A5 ist 21 x 14,5 cm groß. A6 nochmal die Hälte weniger. So kann man ganz brauchbare Messungen machen, wenns nicht auf den Milimeter ankommt.

Wenn Du ein A4-Blatt der Länge nach mittig teilst und die Hälften immer wieder mittig, hast Du sehr genaue Maße. 21cm, 14,5cm, 7,25cm, 3,62cm usw.

Wenns genau sein muss, dann geht es nicht ohne, es sei denn du hast irgendetwas bei dem du die Maße kennst

wenn du nur die Länge übertragen musst und nicht genau wissen musst wie lang etwas ist, dann nimmst du einfach einen dickeren Faden und misst damit die Länge und überträgst es dann .......

Ja, früher nahm man ja auch die Elle