Warum fängt das Lineal nicht bei null millimeter an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm.. vllt.. wenn man damit zeichnet und dann den Bleistift ansetzt,dass man dann nicht direkt abrutscht, weil da direkt Linealende ist! :)

steukers
Fragesteller

das könnte hinhauen. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht . Danke !!!

Weil sich ein Lineal an den Ecken und Kannten abnutzt. Daduch stimmt dann der Abstand nicht mehr genau - und das merkt man dann vielleicht nicht und misst dann falsch!

möglich dass durch Produktionsstreuung der Fehler der durch zufällige Streuung entstehen würde zu groß ist denn je kleiner der Zahlenbereich um so höher die prozentuelle Abweichung. Nun wird das einfach frei gelassen!

stell dir mal diese situation vor: du wisst die lände von der einen eche der wand bis zur anderen wissen, was machst du? du legst das lineal an die ecke und misst, misst, misst. und es klappt, warum? WEIL ES BEI 1 ANFÄNGT. wenn es bei 0 anfangen würde, wäre das echt doof

Weil ein Lineal auch zum Zeichnen geeignet sein muss und dies leichter ist, wenn man dann nicht direkt abrutscht wenn man snsetzt. Oder so. Wär jetzt meine Erklärung ...