Wie Messe ich meinen Kopfumfang ohne massband?

1 Antwort

Nein.

Du kannst aber einfach einen Papierstreifen um den Kopf legen und so den Kopfumfang messen. Den entsprechend markierten Papierstreifen misst du dann mit einem Zolstock oder sonstwas ab.

Boba3
Fragesteller

danke :(

das das ist ne mate aufgabe

ich muss mir nix überdenkopf ballern

danke nochmals uwe

OnkelSchorsch  28.06.2016, 16:47
@Boba3

Wenn es eine Matheaufgabe ist, geht es wohl darum, einen Ellipsenumfang zu errechnen.

Also, zur Berechnung brauchst du die beiden Radien der Ellipse . Den bekommst du vom Kopf (unter der Voraussetzung, dass der Kopfumfang ellipsenförmig sei), indem du die Breite des Kopfes mit angehaltenem Mßstab misst, sowie die Länge des Kopfes. Aus den jeweiligen Halbachsen kannst du dann den Umfang berechnen: https://www.mathematik.ch/anwendungenmath/ellipsenumfang/

Oder, falls es einfacher zugeht in eurem Matheunterricht, geht der Lehrer eventuell von einem kreisförmigen Kopfumfang aus. Dann misst du mit vorgehaltenem Maßstab den Durchmesser des Kopfes und berechnst damit den Umfang.

Kann aber sein, dass der Lehrer zwar von einem ellipsenförmigen Umfang ausgeht, eine Annäherung aber reicht. Dann misst du die Breite und berechnest den Kreisumfang, sodann misst du die Länge des Kopfes und berechnest den dazu gehörigen Kreisumfang, schlussendlich bestimmst du aus beiden Unfängen den Mittelwert und erhältst eine grobe Annäherung.