Pflichtpraktikum abbrechen?

1 Antwort

Ich finde, du solltest auf dein Gefühl hören. Ein Praktikum soll dir ja auch etwas bringen - nicht nur dem Unternehmen. Wenn du dich jetzt schon so überfordert fühlst und merkst, dass dir die Aufgaben eigentlich nicht liegen, ist es vielleicht nicht das Richtige für dich.

Gerade wenn es dein erstes Praktikum ist, kann es sinnvoll sein, erst mal in einem kleineren Rahmen Erfahrungen zu sammeln und dich dann später an größere Herausforderungen zu wagen. Wenn du die Möglichkeit hast, bei deiner Tante als Werkstudent zu arbeiten, wo du in deinem Tempo lernen kannst, könnte das eine bessere Option sein.

Und ja, dass die andere Praktikantin so genervt reagiert, ist nicht gerade professionell. Klar, es kann stressig sein, aber wenn ein Unternehmen Praktikanten aufnimmt, sollte es auch genug Zeit für eine vernünftige Einarbeitung einplanen.

Letztendlich musst du für dich entscheiden: Willst du dich weiter durchkämpfen in der Hoffnung, dass es besser wird? Oder wäre es sinnvoller, das Praktikum abzubrechen und eine andere Erfahrung zu machen, bei der du wirklich was lernst und dich nicht permanent überfordert fühlst? Beides ist okay!

kleber0000 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:51

Ja, ich kann die Praktikantin ja ein wenig verstehen. Einen völlig ahnungslosen einzuarbeiten während sie alles weiß wie das funktioniert nach einem halben Jahr. Trotzdem macht’s die Situation ja nicht besser. Ich meine am Dienstag ist es ihr ja egal ob ich es kann oder nicht. Da ist sie einfach weg. Und es ist nicht nur so dass ich paar Kleinigkeiten nicht verstehe sondern alles zusammen nicht, weil es wirklich sehr sehr viel ist. Und ich glaub einfach bzw. Hab gemerkt, dass es für den Anfang doch eine Nummer zu groß ist für mich.

Jommo  05.02.2025, 16:53
@kleber0000

Ja, ich würde dir empfehlen das andere Praktikum auszuprobieren. Klär das aber vorher mit deinen Lehrern ab, ob das überhaupt möglich ist.