pflegepferd!?-kosten und weiteres

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Alter ist relativ egal, aber ich würd jetzt sagen 9 sollte man schon sein! ;)
  2. Also ich habe eine Reitbeteiligung die kostet 50€ im Monat, Pflegepferd sollte weniger kosten, aber mit 20€ denke ich muss man schon rechnen, kommt meistens drauf an ob das Pferd in einem Stall mit Halle oder sonstigen extras steht :))
  3. Bei einem Pflegepferd musst du das Pferd putzen (evtl. füttern), rumführen, einfach pflegen, aber es kommt ganz drauf an was der Besitzer möchte dass du tust, ist immer unterschiedlich :D
  4. Außer dem monatlichen nichts außer du möchtest dem Pferd vielleicht ein besonderes Halfter kaufen oder so! ;)

Lg!

für ein Pferd muss man im Monat so mit ca. 500 € rechnen.

Pferdeversicherung, Weideplatz, Hufschmied, Tierarzt, Futter, Fahrzeug mit Pferdehänger, usw.

LadyLion94  11.10.2013, 15:39

Sie fragt aber nicht nach einem eigenen, sondern nach einem Pflegepferd ;-) Da sind die Kosten nicht ganz so hoch.

Kematef  11.10.2013, 17:25
@LadyLion94

Der Text ist sehr irreführend. Weiter unten fragt sie nach Arztkosten, Futter usw.

Für mich ist daher nicht klar ob sie ein eigenes Pferd haben möchte. Welcher Pferdebesitzer gibt ein Pferd in Pflege ab ? Es sei denn es handelt sich um ein Gnadenbrotpferd. Wobei auch dann davon auszugehen ist, dass er einen Betrag X für die Pflege zahlen muss.

  1. Das spielt keine Rolle es kommt auf die Reife der Person an

  2. Du verpflegst das Pferd ja nur die Leute können froh sein, dass sich überhaupt jemand um ihr Tier kümmert normal ist das kostenlos. Eine Reitbeteiligung hingegen kostet mindestens 30€-100€ im Monat je nachdem.

  3. Neben Stall misten, füttern und putzen kann man vieles an Bodenarbeit machen wie z.B Longieren, Spaziergänge, Horsemanship etc.

  4. Keine soweit mir bekannt ist.

Pflegepferd kosten in der Regel nichts. Ab welchem Alter ist Sache des Besitzers des Pferdes. Was du alles machen musst ist ebenfalls vom Besitzer abhängig. Putzen, misten, spazieren, reiten, longieren, Bodenarbeit... kann alles dabei sein. Extrakosten trägst du höchstens die der Reitstunden, falls du welche besuchen kannst.

Anders ist es bei einer Reitbeteiligung. Da zahlst du im Monat einen gewissen Betrag und der kann abhängig davon, wie oft du reiten gehst, ganz unterschiedlich sein. In der Regel ist eine RB wirklich nur zum reiten für dich da. Je nach dem kann Stallarbeit die Kosten senken.

Alles in Allem sind Kosten, Möglichkeiten, etc. sehr abhängig vom Besitzer.